19 Dezember 2007

Der Covey ist zu amerikanisch

Zeitmanagement mit Outlook 2003 geschult.

Auf der Basis der Bücher von Stephen R. Covey und Lothar Seiwert habe ich mir ein Schulungskonzept überlegt und musste feststellen, dass die Ideen von Covey für unsere deutsche Praxis nicht überzeugen. Das liegt vielleicht am amerikanischen Pathos...
Der Seiwert hat die Ideen von Covey geschickt "eingedeutscht".

17 Dezember 2007

Alle Animationen für Diagramme möglich ab 2007

PowerPoint 2003 zweite Stufe geschult.

Mit der Version 2003 können Diagramme in PowerPoint nur mit wenigen Animationseffekten verwendet werden, wenn man einzelne Kategorien nacheinander einblenden möchte (Blenden, Wischen oder Verblassen zuweisen und in den Effektoptionen auf dem Karteireiter "Diagrammanimation" z.B. "nach Kategorie" wählen). In der Version 2007 kann jede Animation zugewiesen werden (auch "Einfliegen").
Screenshotausschnitt aus PowerPoint 2007

12 Dezember 2007

www.looppool.de

Word 2003 zweite Stufe geschult.

11 Dezember 2007

Mailtext in Signatur als Vorlage

Outlook 2003 zweite Stufe geschult.

Eine Möglichkeit beim Erstellen von Mails Zeit zu sparen, ist es, wiederkehrende Texte als Signatur einzuspeichern und bei Bedarf diese Signatur einzufügen.
Signaturen erstellen: Menü "Extras", Optionen..., Karteireiter "E-Mail Format" (hier ist es möglich Word als Maileditor einzustellen) und die Schaltfläche "Signaturen..." klicken, um neue Signaturen zu erstellen.
Signaturen einfügen: Wenn Word als Maileditor eingestellt ist, sollte eine Signatur als Standardsignatur für neue Nachrichten eingestellt sein. In einer neuen Mail dann einfach per Rechtsklick auf die Standardsignatur das Kontextmenü mit den verschiedenen Signaturen aufrufen und den Text wählen.
Wenn Word nicht als Maileditor eingestellt ist, dann kann über das Menü "Einfügen" die Signatur an die markierte Stelle eingefügt werden.

07 Dezember 2007

Mit Pivot konsolidieren

Excel 2003 Datenanalyse mit Schwerpunkt Pivot geschult.

Pivottabellen sind prima geeignet zur Datenanalyse und sehr flexibel. Das kann auch für Konsolidierungen genutzt werden.

In der Version 2007 wird die Möglichkeit aber leider nicht sofort beim Einfügen einer Pivottabelle angeboten.
Erst muss eine neue Schaltfläche in die Multifunktionsleiste eingefügt werden: "PivotTable- und PivotChart-Assistent". Startet man dann mit dieser Schaltfläche, dann wird wie in Excel 97, 2000, 2002 und 2003 auch im ersten Fenster des Assistenten "mehrere Konsolidierungsbereiche" angeboten.

Auf das Bild klicken für eine größere Darstellung:

05 Dezember 2007

Wenigstens zwei Übungen für Pivot

Excel 97 (englische Version) Datenanalyse mit Schwerpunkt Pivot beim Kunden geschult.

Bei Pivottabellen weiß ich nie so recht, ob die Möglichkeiten tatsächlich verstanden wurden. Da sind Übungen auf jeden Fall eine gute Hilfe.

Für Dateneingaben zeige ich immer gern die Tastenkombination Strg+U (dann wird in die markierte Zelle das Gleiche eingetragen, wie in der Zelle darüber - "unten das Gleiche wie oben"). Bei der englischen Version von Excel ist das dann Strg+D.

Strg+R ist im Deutschen und Englischen identisch: rechts das Gleiche wie links.

03 Dezember 2007

Überstunde für eine Präsentation mit Excel

Excel 97 (englische Version) zweite Stufe geschult.

Ein Teilnehmer bat mich nach der Schulung ihm zu helfen.
Er muss eine Präsentation erstellen, die er dann in einem Hotel vor neuen MitarbeiterInnen zeigen wird.
Auf dem ersten Tabellenblatt in Excel hatte er bereits einen Übersichtsplan erstellt, der zeigt, welche Informationquellen es für Neulinge gibt.
Seine Frage war, wie er Hyperlinks einsetzen kann, um auf anderen Tabellenblättern dann Screenshots zu zeigen.
Ich habe ihm die Möglichkeiten gezeigt und gesagt, dass das ja auch in PowerPoint geht, aber er wollte bei Excel bleiben. Damit haben wir dann die Arbeitsblätter verwendet wie PowerPoint Folien...

29 November 2007

16 machen müde

Excel 2003 erste Stufe geschult.

Mit 16 TeilnehmerInnen im Kurs war es doch ganz schön anstrengend. Jetzt bin ich ganz schön müüüüüüüüüüüüüüüüüüüüde.

28 November 2007

Kunst und Infomüll

PowerPoint 2003 erste Stufe geschult.

Ein Online-Kunstprojekt zum Thema Infomüll. Participate! The Falling Times von Michael Bielicky, Kamila B. Richter und Dirk Reinbold.

24 November 2007

Mal einen alten Bekannten im Kurs

Corel Draw 12 erste Stufe geschult.

Heute war mal ein alter Bekannter im Kurs, den ich wahrscheinlich 5 Jahre nicht gesehen habe. So klein ist die Welt.
Weil alle aus einem Betrieb kamen, habe ich einen Workshop nach den Wünschen der TeilnehmerInnen geschult. Viele Infos stark komprimiert.

20 November 2007

Mit Admins macht es keinen Spaß

Outlook Workshop beim Kunden geschult.

Leider hatte ich heute nur Admins als Teilnehmer. Es gab merkwürdige Fragen und bei jedem Kontrollkästchen wurde hinterfragt, was es bedeutet.
Statt sich einfach über die vielen Möglichkeiten freuen, werden nur die Probleme oder Nachteile gesehen.
Stöhn!

17 November 2007

Excelfunktionen auf Englisch und auf Deutsch übersetzt

Excel Workshop beim Kunden geschult.

Oft schule ich in Betrieben die mit englischer Software arbeiten. Die Funktionen in Excel kenne ich aber vor allem auf Deutsch. Hier ist eine Tabelle, die alle Funktionen auflistet und die deutsche neben der englischen Bezeichnung zeigt:
http://www.excel-center.de/excel/tablefktende.php
Einfach mit STRG+F das Suchenfenster öffnen, Namen eintippen und finden.

16 November 2007

Abstand der Kopf- und Fußzeile zum Seitenrand

Excel Workshop beim Kunden geschult.

Ein Teilnehmer beschwerte sich, dass er in Excel die Abstände der Kopf- und Fußzeileneinträge zum Seitenrand nicht einstellen kann.
Mir ist das noch nie aufgefallen, aber er hat recht (bis inklusive Version 2003, mit 2007 lässt sich das einstellen).

13 November 2007

Erinnerung nach dem Termin?

Outlook Workshop beim Kunden geschult.

Nachdem ich den Vorschlag gemacht hatte, einen Termin für die Führerscheinprüfung des Neffen einzutragen, fragte ein Teilnehmer, ob man die Erinnerung an diesen Termin auch so einstellen könnte, dass er nach dem Termin erscheint.

Also Bill... mach mal!

12 November 2007

Eisenhower Diagramm für Outlook

Outlook Workshop beim Kunden geschult.

Schwerpunkte waren heute Kalender und Aufgaben. Bei den Aufgaben hatte ich mir überlegt die Prioritäten mit dem Eisenhower Diagramm zu erklären.
Als ich dieses Diagramm für das Einordnen von Aufgaben zeigte,

sagten die Teilnehmer gleich, dass sie es aus dem Buch "Die 7 Wege zur Effektivität" kennen. Daran kann man gut erkennen, welchen Einfluss Stephen R. Covey auch auf die Software-Literatur hat, denn im Buch "Zeitmanagement mit Microsoft Office Outlook" von Lothar Seiwert werden eine Menge Inhalte von Covey wiederverwertet.

Ich mache es natürlich auch...

09 November 2007

Frontpage reicht oft aus

Webseiten für kleines Unternehmen gestaltet.

Heute mal einen Tag lang Webseiten mit Frontpage gestaltet. Mit einer dynamischen Webvorlage (Seite speichern als *.dwt) und Seiten, die darauf basieren (über Menü "Format" die Vorlage anfügen) ist das gut zu machen.

Nur mit einer Navigationskomponente klappte es gar nicht. Das war aber auch erst online sichtbar.
Woran es lag, war nicht zu klären, deshalb wurde die Navigation einfach ersetzt.

07 November 2007

Schnell geschult

PowerPoint 2003 erste Stufe geschult.

Seltsame Gruppe heute, weil keiner Fragen gestellt hat und niemand Kommentare abgeben hat. Dadurch bin ich sehr schnell fertig geworden.
Oder lag es vielleicht auch daran, dass die TeilnehmerInnen inzwischen einfach mehr können und deshalb schneller mitarbeiten können?

05 November 2007

Unverdächtig

"Darstellen mit Word, Excel und PowerPoint" geschult.

Ein Künstler (Hasan M. Elahi) veröffentlicht alles was er macht, um nicht als Terrorverdächtiger zu gelten.

Infos bei Telepolis

16 Oktober 2007

Versionen eines Dokuments in Word 2007 entfernt

Word 2003 dritte Stufe in Harsum geschult.

Bis zur Word-Version 2003 gibt es über das Menü "Datei" den Eintrag "Version", um in einem Dokument mehrere Versionen abspeichern zu können. Ab der Version 2007 gibt es den Befehl nicht mehr.
In den Schulungen sagen mir die TeilnehmerInnen aber auch immer wieder, dass sie einfach ein Dokument unter einem anderen Namen speichern und gut...

Microsoft möchte jetzt natürlich auch lieber Sharepoint für verschiedene Versionen einer Datei hervorheben, um Teamarbeit zu fördern und mehr Geld zu verdienen, aber da gibts auch Alternativen (O3Spaces).

15 Oktober 2007

Freihandanmerkungen können erst ab 2007 animiert werden

PowerPoint 2003 erste Stufe geschult.

Während der Präsentation kann unten links ein Stift ausgewählt werden, um auf die Folie zu zeichnen. Wenn die Präsentation beendet wird, können diese Freihandanmerkungen gespeichert werden.
Leider kann man aber diese gezeichneten Objekte nicht animieren. Erst mit der Version 2007 besteht diese Möglichkeit.

12 Oktober 2007

Goldener Schnitt in einer Software?

Word 2003 zweite Stufe in Harsum geschult.

Eine Teilnehmerin hatte die Idee, dass eine Software wie PowerPoint oder Word doch auch den goldenen Schnitt berechnen können müsste (etwa 1,618:1).
Erstmal könnte man die Berechnung ja mit Excel machen, aber das dafür dann in PowerPoint zum Beispiel auch noch eine visuelle Hilfe zu finden wäre, ist eine interessante Idee!
Gibt es ja noch nicht mal in Corel Draw oder Visio oder so...

11 Oktober 2007

Automatisch ablaufende Präsentation anhalten


PowerPoint 2003 erste Stufe geschult.

Für eine automatisch ablaufende Präsentation kann man über das Menü "Bildschirmpräsentation" den Eintrag "neue Einblendezeiten testen" wählen und die genauen Zeiten festlegen.
Wenn man aber den Ablauf unterbrechen möchte, um während der Präsentation eine Pause einlegen zu können (vielleicht um eine Frage zu beantworten), dann gibt es folgende Möglichkeiten: Rechtsklick und "Anhalten" wählen ODER auf der Tastatur "S" (Stop) drücken ODER auf die "Pause"-Taste drücken...

In einer Schleife immer wiederholen: über das Menü "Bildschirmpräsentation" den Eintrag "Bildschirmpräsentation einrichten..." wählen, um einstellen zu können, dass die Präsentation wiederholt wird bis "ESC" gedrückt wird. Und weiterhin findet man hier auch die Möglichkeit, eingestellte Zeiten nicht zu verwenden.

Einzelne Folienzeiten können angepasst werden über das Menü "Bildschirmpräsentation" und den Eintrag "Folienübergang".

PowerPoint macht schon Spaß!

08 Oktober 2007

Kennzeichnen in Outlook 2007 verbessert

Outlook 2003 zweite Stufe in Krottorf geschult.

Bei Outlook 2003 kann ich ja auch schon für den Empfänger einer Nachricht eine Erinnerung hinzufügen. Mit Outlook 2007 ist das jetzt noch besser, weil eine separat eingestellte Kennzeichnung für mich und für den Empfänger möglich ist.
Die Erinnerung wird auch eingeblendet, wenn die Mail nicht im Posteingang liegt (2003 war das noch nicht so...). Nur auf die vielen Farben für die Fähnchen muss man jetzt verzichten. Aber die Kategorien bringen jetzt ja Farben mit und damit kann Outlook weiterhin das Erscheinungsbild eines Kindergeburtstags bekommen...

05 Oktober 2007

Zeilen nach Inhalten einfärben

Excel 2003 erste Stufe geschult.

Eine Teilnehmerin wollte gern in Ihrer Liste Zeilen einfärben. Das sollte in Abhängigkeit von einem bestimmten Eintrag in einer Spalte automatisch passieren.
Mit bedingter Formatierung lässt sich das einstellen und beim Sortieren bleiben die Einfärbungen mit den Zeilen verbunden.
Einerseits muss die Funktion "IDENTISCH" eingesetzt werden, aber außerdem muss der gemischte Bezug beachtet werden, damit wirklich die gesamte Zeile eingefärbt wird.

Markierung (und Ergebnisdarstellung):


Bedingte Formatierung:


Dann die Formatierung auf die anderen Zeilen übertragen.

02 Oktober 2007

Seit 11 Jahren NetArt / Netzkunst

Word 2003 dritte Stufe geschult.

In einer Tabelle in Word kann die optimale Spaltenbreite per Doppelklick auf die Rahmenlinie zwischen den Spalten erreicht werden.
auf die Rahmenlinie ein Doppelklick und optimale Spaltenbreite herstellen


Kunst kann auch im Web stattfinden. Das zeigt Turbulence seit 11 Jahren. Jede Menge Netzkunst kann hier betrachtet werden.

28 September 2007

STRG+A

Excel 2003 Strukturiertes Auswerten mit PivotTable geschult.

Erst ab der Version 2003 wird in Excel mit STRG+A der zusammenhängende Bereich markiert. Als ich es heute im Schulungsraum zeigte, funktionierte die Tastenkombination bei einem Teilnehmer nicht und es wurden alle (etwa) 16 Millionen (genau: 65536 mal 256) Zellen im Blatt markiert. Auf seinem Rechner war Excel 2002 installiert.

26 September 2007

Jede Menge Effekte

Corel Draw 11 zweite Stufe geschult.

Heute habe ich sehr viel Zeit mit dem Zeigen von Effekten verbracht. Schatten, Transparenz, Extrusion und interaktive Kontur sind ja nur eine Auwahl von den vielen Möglichkeiten, die Corel anbietet.



Siehe dazu auch "Ostern"

25 September 2007

Microsoft ist einfach nicht konsequent

Word 2003 erste Stufe beim Kunden geschult.

Ein Teilnehmer machte mich heute darauf aufmerksam, dass Microsoft nicht konsequent ist bei der Erstellung der Programme.
Wenn man die Titelleiste von Excel und Word vergleicht, fällt auf, dass in Word erst der Name der Datei erscheint und dann der Name des Programms, und in Excel ist es umgekehrt.
Mir ist das in all den Jahren nie aufgefallen ;^)

24 September 2007

Excel 2003 Befehle in 2007

Excel 2003 Strukturiertes Auswerten mit PivotTable geschult.

Wer die Befehle aus 2003 in Excel 2007 sucht kann hier Infos finden.
Ganz unten auf der Webseite die "Zuordnungsarbeitsmappe auf der Excel-Multifunktionsleiste" als Download (wieder grausig übersetzt oder nur schlecht formuliert...).

21 September 2007

Vorsicht beim Verpacken für CD in PowerPoint 2007

PowerPoint 2003 Vertiefung beim Kunden geschult.

Wenn PowerPoint 2007 verwendet wird und über das "Office" Menü "Veröffentlichen" und "Verpacken für CD" gewählt wird, erscheint einmal eine Warnmeldung, dass die Inhalte in das alte Format konvertiert werden.
Das liegt wohl daran, dass der PowerPoint Viewer 2007 nicht von CD oder USB-Stick gestartet werden kann.
Soll dennoch das aktuelle Format *.pptx gewählt werden, dann muss im Dialogfenster "Verpacken für CD" über "Optionen..." "Paket archivieren (Dateiformate nicht aktualisieren" aktiviert werden.

20 September 2007

"Form" - Kunst im Web

PowerPoint Grundlagen zweiter Tag beim Kunden geschult.

Schöne Netzkunst, die nur aus Formularelementen in HTML besteht, gibt es von Alexei Shulgin im Web.

Mehr solcher Sachen ansehen?

19 September 2007

PowerPoint Links (Tipps und Tricks im Web)

PowerPoint Grundlagen erster Tag beim Kunden geschult.

Hier mal ein paar Links von empfehlenswerten Webseiten zu PowerPoint. Irgendwie hängen die Leute alle zusammen, die hier schreiben. Es sind aber ExpertInnen und sie schreiben gewissenhaft.
PowerPoint FAQs
PowerPoint 2007 Blog
PowerPoint Television

14 September 2007

Web Kunst Projekte

PowerPoint 2003 zweite Stufe geschult.

Beim Diacenter gibt es Artists' Web Projects...

12 September 2007

PowerPoint Dateien komprimieren

PowerPoint 2003 erste Stufe geschult.

Es ging mal wieder um riesengroße Dateien. Mit Doppelklick auf ein Foto und "Komprimieren" kann ja schon einiges verkleinert werden, wenn die Bilder alle auf 96 dpi eingestellt werden.
Auch als PDF-Datei ist eine PowerPoint-Präsentation oft kleiner.
Hier noch zwei Softwareprodukte zum PowerPoint-Dateien Komprimieren:
PPTminimizer und NXPowerLite

11 September 2007

Marginalien oder Randbemerkungen in Word

Word 2003 zweite Stufe geschult.


Schön sind Formatvorlagen zum einheitlichen Gestalten von Texten.

Für Randbemerkungen kann ein Positionsrahmen verwendet werden, den man aus einem Textfeld erstellen kann.


Hier die Einstellungen für den Positionsrahmen der Randbemerkungen enthalten könnte.

Positionsrahmen einstellen - Klicken und etwas vergrößern

07 September 2007

Biostruktur war ok...

Excel erste Stufe geschult.

Heute das erste Mal von der Biostrukturanalyse gehört. Eine Teilnehmerin erzählte, dass sie Vertriebsmitarbeiter schult und dabei die Biostrukturanalyse anwendet.
Da habe ich doch gleich mal gesucht und eine schöne Abbildung gefunden (wichtig sind auch die Farben).
Großhirn
Selbst-Bestimmung
Distanz
Planung
Rationalität
Zwischenhirn
Selbst-Behauptung
Status
Impulsivität
Emotionen
Stammhirn
Selbst-Erhaltung
Gesellung
Gewohnheiten
Instinkte
Vielleicht lese ich nochmal ein Buch dazu...

05 September 2007

Dateiname und Pfad in Fußzeile von Folien

PowerPoint 2003 erste Stufe geschult.

Bis heute gibt es keine Möglichkeit den Dateinamen und den Pfad einer Präsentation in PowerPoint in die Fußzeile der Folien zu bekommen.
Ständig möchten das SchulungsteilnehmerInnen und auch in der Version 2007 ist es nicht möglich.
Da hilft nur ein Makro:
Mit ALT+F11 den VBA-Editor öffnen und schreiben:
Sub DateinameInFusszeile()
with ActivePresentation
if .HasTitleMasterThen
.TitleMaster.HeadersFooters.Footer .Text=.FullName
.TitleMaster.HeadersFooters.Footer.Visible = msoTrue
end if
.SlideMaster.HeadersFooters.Footer.Text = ActivePresentation.FullName
.SlideMaster.HeadersFooters.Footer .Visible = msoTrue
End With
End Sub

01 September 2007

Mit Kunst im Web spielen

Excel 2003 dritte Stufe geschult.

Zur documenta X gab es prima Netzkunst und viele Informationen zu den Möglichkeiten des "neuen" Mediums.
Diesmal ist auf der documenta alles anders: es sieht aus wie auf einer Kunstmesse und leider braucht man wenigstens 7 Tage Zeit, um sich einigermaßen zufriedenstellend mit dem Ganzen auseinandersetzen zu können.
Aber Netzkunst ist doch hoffentlich noch nicht tot? Hier ein "altes" Netzkunststück von Maciej Wisniewski: Jackpot (Viel Glück!)

30 August 2007

Nicht alle Makros aus 2003 werden in 2007 funktionieren

Word 2003 dritte Stufe geschult.

Ich zeichne immer gern ein Makro auf, bei dem in die Fußzeile der Autotext "Seite X von Y" eingefügt wird. Damit ich nicht jedesmal die Seitenzahl und die Seitenanzahl in das Dokument über Menü "Ansicht" und "Kopf- und Fußzeile" einfügen muss.

Wenn ich aber versuche dieses Makro aus der Normal.dot von Word 2003 in Word 2007 auszuführen, dann gibt es eine Fehlermeldung, weil Word 2007 den Autotext "Seite X von Y" nicht kennt.

28 August 2007

Eine Norm für Flussdiagramme gibt es eigentlich nicht

Visio 2003 erste Stufe geschult.

Immer wieder gibt es Fragen nach der "richtigen" Darstellung von Flussdiagrammen. Leider findet man viele Varianten und in Visio eben auch verschiedene.
Wer da mehr nachschlagen möchte:
DIN 66262
DIN 66001
ISO 5807

und unter der Webadresse: www.bpmn.org . Für diese "Norm" werden auch Visio-Shapes zur Verfügung gestellt. Die sind aber nicht professionell erstellt worden.

Weiterhin kann ich auch empfehlen, mal die Flussdiagrammnamen (EPC [ereignisgesteuerte Prozessketten], TQM, Audit) bei Wikipedia einzugeben.

25 August 2007

Mit Word 2007 ein Literaturverzeichnis erstellen

Word 2003 zweite Stufe geschult.

Bei Inhaltsverzeichnissen und Fußnoten arbeitet Word 2003 ja ganz gut, aber mit den Literaturangaben hapert es ein wenig.
Mit der Version 2007 wird das einfacher: über den Punkt "Verweise" können Zitate eingefügt werden. Gemeint ist hier, dass die Quellenangabe vorgenommen werden kann und diese verkürzt in den Text eingebaut wird. Dann kann später das Literaturverzeichnis schnell eingesetzt werden.
Die Quellen werden separat gespeichert, damit man auch in anderen Texten darauf zurückgreifen kann.

20 Mai 2007

Eine Skulptur online erstellen

PowerPoint 2003 zweite Stufe geschult.

Hier ist es möglich eine Skulptur online zu erstellen und dann auszustellen.
Das Smithsonian Washington macht es möglich im Hirshhorn Museum online. Suchen sie nach "create a sculpture".

18 Mai 2007

Datumsdatensätze zu Quartals gruppieren

Strukturiertes Auswerten von Exceldateien mit Pivot geschult.

Bei Datensätzen mit Datum bietet Pivot die Möglichkeit schnell die Informationen zu Quartals zusammen zu fassen.
Nach dem Einfügen des Feldes mit einzelnen Datumsangaben als Zeile oder Spalte einen Rechtsklick auf ein Datum machen und im Kontextmenü "Gruppierung..." wählen. Im Dialogfenster kann der Zeitraum ausgewählt werden und die Zusammenfassung als Monat, Quartal, Jahr.
Dann mit OK bestätigen und ggf. mit Rechtsklick auf das Beschriftungsfeld die Eigenschaften ändern und Teilergebnisse aktivieren / deaktivieren.
Vorher:

Gruppierungseinstellungen:

Nachher:

14 Mai 2007

Herbert W. Franke wird 80

Outlook 2003 erste Stufe geschult.

Computer und Software für Kunst verwenden?
Herbert W. Franke ist ein Pionier und wird 80.
HIER GIBT ES INFOS

Und zum Selber-Kunst-Machen hier ein Programm von Herbert W. Frank zum Download: Mondrian

13 Mai 2007

Mobiltelefonmanie Teil 2

Excel 2000 erste Stufe geschult.

Diesmal der Gipfel der Unhöflichkeit: das Mobiltelefon einer Teilnehmerin klingelt während der Schulung und sie telefoniert im Schulungsraum, als ob sie in einer Telefonzelle wäre.

12 Mai 2007

Mobiltelefonmanie

Excel 2003 zweite Stufe beim Kunden geschult.

Wenn ich beim Kunden schule, haben die TeilnehmerInnen leider den Arbeitsplatz gleich nebenan und bleiben deshalb oft länger in der Pause. Heute hatte ich allerdings Leute, die ohne ihr Mobiltelefon offenbar keine 10 Minuten leben könnten.
Ständig lief einer raus zum Telefonieren.

09 Mai 2007

Alternative Google Text und Tabellen

Excel 2003 erste Stufe beim Kunden geschult.

Nichts gegen Excel, aber bei Google gibt es die coole Alternative:
Google Text & Tabellen
Damit kann man auch gemeinsam online an einer Datei arbeiten und die grundlegenden Funktionen einer Tabellenkalkulation können hier genauso wie in Excel eingesetzt werden.
Die Karteireiter anstelle der Menüs erinnern sehr stark an die Multifunktionsleisten (Ribbons) in Office 2007.
Klicken und Vergrößern

07 Mai 2007

Fragen nach der HTML Schulung

HTML zweite Stufe geschult.

HTML Fragen

Welches ist der Befehl für die größte Überschrift in HTML?
a.) <ü>
b.) <h1>
c.) <h3>
Richtig: b

Wofür steht CSS?
a.) Call Stop Service
b.) Das ist eine Fanatasieabkürzung
c.) Cascading Style Sheets
Richtig: c

Welche Dateiendung hat eine ausgelagerte Formatedatei in einem Webangebot?
a.) *.doc
b.) *.xls
c.) *.css
Richtig: c

Welches ist der Befehl zum Start eines Tabellenaufbaus in HTML?
a.) <table>
b.) <tabelle>
c.) <t>
Richtig: a

05 Mai 2007

Macht Excel krank?

Excel erste Stufe geschult.

Ein Teilnehmer meinte, dass er überhaupt nicht mit Excel klar kommt. Die Arbeit mit Excel macht ihn krank.
Hier ein aktuelles Excelopfer (gut zu erkennen sind die tiefen Excelnarben):


Vielleicht gibt es Hilfe: einerseits ein Training bei mir (wirkte ganz gut), andererseits das Institut für mediale Krankheiten!

04 Mai 2007

Silberlicht (er)scheint

HTML erste Stufe geschult.

Bei Microsoft passiert viel: Nach Windows und Office jetzt die Webdesign-Offensive:
Expression kommt und Silverlight zeigt was es kann.

(Microsoft:"Silverlight is a cross-browser, cross-platform plug-in for delivering the next generation of Microsoft .NET–based media experiences and rich interactive applications for the Web.")

25 April 2007

Sicher

Outlook Workshop 2003 geschult.

Interessante Meldung im Heise-Newsticker:
Zitat:
(...)
Der Dienstleister MessageLabs berichtet in seinem Report "Targeted Attacks March 2007" von einer steigenden Zahl zielgerichteter Attacken mittels präparierter Excel-, Word- und PowerPoint-Dateien in E-Mail-Anhängen, die Sicherheitslücken in Office ausnutzen. Öffnet der Empfänger ein solches Dokument, infiziert er seinen PC mit einem Schädling, der Daten auf dem System und sogar im Netzwerk ausspäht. Ziel solcher Angriffe seien Mitarbeiter und Angestellte in der Wirtschaft, vor allem der Elektronikindustrie.
(...)
Zitatende

Original

24 April 2007

Maler KLEXCEL

Excel 2003 zweite Stufe geschult.

Aus Anlass seines 175. Geburtstages: Wilhelm Busch

23 April 2007

Lesebestätigung über freigegebenen Posteingang versenden

Outlook 2003 zweite Stufe geschult.

Solche IT-Seminare laden zum Experimentieren ein. Wir hatten uns gegenseitig unsere Kalender und Posteingänge freigegeben. Nachdem ich erklärt hatte, dass man über den fremden Posteingang Mails "im Auftrag von" beantworten kann, war die Frage, ob man auch Lesebestätigungen im Auftrag eines anderen Benutzers versenden kann.

Wir haben es getestet und festgestellt, dass man zwar für jemanden eine Lesebestätigung absenden kann, aber der Empfänger muss darauf achten, wer der Versender war, es steht kein "im Auftrag von" dabei (dafür aber der richtige Versender).

Wenn dann der Besitzer des Posteingangs die Mail liest, bekommt er keine Abfrage mehr, ob das Lesen der Nachricht bestätigt werden soll. Selbst wenn die Nachricht nachträglich nochmal als ungelesen markiert wurde.

Logisch?

18 April 2007

Internetkalender verschicken

Outlook 2003 Workshop geschult.

Wer mit Outlook 2007 arbeitet, kann seinen Kalender (z. B. die nächsten vier Wochen) an andere schicken. Wenn die anderen auch mit Outlook 2007 arbeiten, dann können sie sehr schnell und gut die Termine im Kalender einblenden und ggf. übernehmen.


17 April 2007

Aufgaben im Kalender

Outlook 2003 erste Stufe geschult.

Schön für Outlook 2007 Nutzer: Aufgaben können aus der Täglichen Aufgabenliste direkt in den Kalender gezogen werden und dort ohne Formular eingesetzt werden, um einen Zeitraum dafür zu blocken.
Die Aufgabe bleibt so lange in der Aufgabenliste und im Kalender aktiv, bis Sie als erledigt markiert wurde.

16 April 2007

Füllfarbe wird nicht angezeigt

Word 2003 dritte Stufe geschult.

Beim Zeichnen in Word wurden an einem Rechner keine Füllfarben gezeigt. Erstmal sucht man den Fehler in der Software, aber hier waren alle Einstellungen standard.
Das Problem wird in diesem Artikel beschrieben und gelöst. Es war die "Eingabehilfe" "Hoher Kontrast" unter Windows XP und es kann sich auch in Excel auswirken.

14 April 2007

Duplikate

Outlook 2003 erste Stufe geschult.

Infos darüber, wie Duplikate aus Outlook entfernt werden können sind hier zu finden.

11 April 2007

Kulturinformatik

PowerPoint 2003 erste Stufe geschult.

Auch eine Form von Kulturinformatik...

10 April 2007

Hintergrund

Visio 2003 erste Stufe geschult.

Vorsicht beim Einfügen von Hintergrund-Shapes: Wenn bereits mehrere Zeichenblätter in der Datei enthalten sind, kann über das Menü "Datei" der Eintrag "Seite einrichten..." gewählt werden und im Dialogfenster auf dem Karteireiter "Zeichenblatteigenschaft" ein Zeichenblatt als Hintergrund eingestellt werden (Standard: VHintergrund).
Hier muss man aber aufpassen, dass nicht ausversehen der Punkt vor "Hintergrund" gesetzt wird, weil dann ein Vordergrundblatt als Hintergrund interpretiert wird und die Seitennummerierung nicht mehr funktioniert.

04 April 2007

Multifunktionsleiste in Office 2007 anpassen

Excel 2003 zweite Stufe geschult.

Wieder einmal konnte ich zeigen, wie die Symbolleisten in einem Office-Programm angepasst werden können. Mit der Version 2007 wird das schwieriger. Nur die "Symbolleiste für den Schnellzugriff" ist leicht zu verändern.

In der neuen c't (2.4.2007 - Seite 178) wird genauer erklärt, wie man zum Beispiel in Word die Multifunktionsleiste verändern könnte (auch Ribbon genannt).

Eine Alternative könnte aber auch ein kleines Programm sein, das für 30$ oder als kostenlose Starteredition im Web zu bekommen ist: Customize Office 2007 (hier gibt es auch Infos zum Ribbon X Code).


Schöne Ostertage!

03 April 2007

Kennzeichnen, Kategorisieren und Aufgaben erstellen...

Outlook 2003 erste Stufe geschult.

Mit Outlook 2007 gibt es die bunten Fähnchen zwar nicht mehr, aber dafür farbenfrohe Kategorien. Beim Kennzeichnen werden die Fähnchen auch in der Aufgabenleiste gezeigt und der Kalender zeigt auf Wunsch auch endlich Aufgaben und Gekennzeichnetes.

Also alles etwas anders, aber auch irgendwie besser.

30 März 2007

Diagramme je nach Programm anders

"Darstellen mit Word, Excel und PowerPoint" geschult.

Diagramme sollten für Präsentationen besser in PowerPoint erstellt werden, weil hier auch schon durch die Designvorlage Farben vorgegeben werden und eine einfache Animation einzelner Elemente im Diagramm möglich ist.
Die Zahlen können ja aus Excel kopiert und eingefügt werden (bzw. über Menü "Bearbeiten" verknüpft in PowerPoint eingefügt werden - siehe unten).

29 März 2007

Besser "Inhalte einfügen..."

"Darstellen mit Word, Excel und PowerPoint" vorbereitet.

Zum Austauschen von Inhalten sollte besser nicht "Kopieren" / (im anderen Programm) "Einfügen" verwendet werden, sondern immer "Kopieren" / Menü "Bearbeiten" und "Inhalte einfügen..."!

Da gibt es zwar immer mal andere Möglichkeiten, je nachdem in welchem Programm man sich befindet und was kopiert wurde, aber unter anderem so tolle Sachen wie "Bild (PNG)" (in Word), "Verknüpfen als Objekt" oder "Transponieren" (Exceltabelle in Excel).

23 März 2007

Bedingte Formatierung für MAX imal und MIN imal

Excel 2003 Workshop geschult.

Im Training wurde mal wieder die Frage nach einer speziellen bedingten Formatierung gestellt:
Wie kann man in einem Bereich den maximalen und den minimalen Wert hervorheben?

Bis einschließlich Version 2003 kann man nur mit einem Formeleintrag für die erste Zelle im Bereich (hier F2) arbeiten (die relativen und absoluten Bezüge dabei genau beachten!) und dann das Fomat übertragen:
klicken und vergrößern
Dann zieht man mit rechter Maustaste das Ausfüllenkästchen über den Rest des Bereichs (hier bis F25) und wählt am Ende "nur Formate ausfüllen" im Kontextmenü.

Seit Version 2007 ist das jetzt einfacher:
Bedingte Formatierung in Excel 2007

21 März 2007

MS Office Compatibility Pack für Dateiformate von Word, Excel und PowerPoint 2007

Outlook 2003 erste Stufe geschult.

Wenn sich das Office 2007 erstmal verbreitet, wird es Schwierigkeiten geben mit dem Öffnen von Dateien aus 2007 in Office 2003 oder älter. Gerade weil Dateien immer öfter per Mail weitergegeben, werden muss auf Kompatibilität geachtet werden.
Deshalb gibt es das Microsoft Office Compatibility Pack für Dateiformate von Word, Excel und PowerPoint 2007 hier zum Download.
Dabei sollten natürlich die Systemanforderungen beachtet werden.
In manchen Fällen reicht vielleicht auch der PowerPoint Viewer 2007.

20 März 2007

Symbolleiste für den Schnellzugriff mit immer gleichen Symbolen

Excel 2003 dritte Stufe geschult.

Bei Excel 2007 kann ja ohne Probleme jeder Befehl mit Rechtsklick "zu Symbolleiste für den Schnellzugriff" hinzufügt werden. Leider werden aber bei unterschiedlichen Befehlen einfach die gleichen Symbole verwendet.
Im Beispiel: Blatt ausblenden, Blatt einblenden, Zeile einblenden

16 März 2007

Add-In Microsoft Office 2007: "Speichern unter – PDF"

Visio 2003 Workshop in Bremen geschult.

Die TeilnehmerInnen waren sehr interessiert an "Benutzerdefinierten Eigenschaften" und Datenbankanbindung. Leider ist das in der Version 2003 nicht ganz so einfach (vor allem das verknüpfen mit Exceldateien ist nicht ohne). Mit der Version 2007 wird ja alles einfacher und besser.

Weil das Präsentieren von Visiozeichnungen bei Kunden manchmal schwierig ist - weil Visio nicht überall installiert ist - , machen es viele mit PDF-Dateien.
Für die Version Visio 2007 wäre das PDF Plug-In von Microsoft empfehlenswert:
Download über
Add-In für Microsoft Office 2007: "Speichern unter – PDF"


14 März 2007

Schnell mit Excel 2007 vertraut machen

Excel 2002 Workshop geschult.

Für die neueste Office-Version wird viel angeboten. Zum Beispiel Online-Trainings zum Thema Excel 2007:
Machen Sie sich in praktischen Übungen vertraut mit dem neuen Design von Microsoft Office Excel 2007.
In etwa 40 Minuten.

08 März 2007

Zu Symbolleiste für den Schnellzugriff hinzufügen

Word 2003 zweite Stufe geschult.

Schön ist das Anpassen der Symbolleisten in den "alten" Office-Versionen.
Bei Office 2007 kann ich nur raten: oft den Rechtsklick auf Befehle die man öfter braucht ausführen. Dann kann man "Zu Symbolleiste für den Schnellzugriff hinzufügen" wählen und passt die einzige anpassbare Leiste an.

07 März 2007

Bildschirminhalt drehen

Word 2003 erste Stufe geschult.

Bei der "richtigen" Grafikkarte kann der Bildschirminhalt mit der Tastenkombination Strg + Alt + Cursortaste gedreht werden. Was ja ganz nützlich ist für Bildschirme, die man hochkant stellen kann.
Leider wird das aber auch immer wieder als Scherz missbraucht.

06 März 2007

Autoausfüllen mit Leerzeilen

Excel 2003 Grundlagenkurs über zwei Tage geschult.

Das Autoausfüllen mit dem kleinen Quadrat rechts unten in der Ecke beim markierten Bereich, kann immer wieder die Menschen erfreuen:
wenn ich Monate mit einer Leerzeile dazwischen brauche, kann ich eine leere Zelle und dazu eine Zelle mit dem Wort "Januar" darin markieren.
Dann ziehe ich mit gedrückter Maustaste nach unten, wenn mein Mauszeiger auf dem kleinen Quadrat rechts unten in der Ecke steht und kopiere immer eine leere Zelle und den folgenden Monat (siehe dazu die Abbildungen).




23 Februar 2007

Dynamische Webvorlagen

Frontpage 2003 zweite Stufe geschult.


Die Teilnehmer haben verschiedene Methoden kennengelernt, die Webseiten miteinander zu verbinden und das Web zu verwalten: benutzerdefinierte Navigationleisten, Navigationleisten basierend auf der Navigationsstruktur, Stylesheets, Webdesign, gemeinsame Randbereiche, Frames und die dynamischen Webvorlagen.

Letztlich überzeugte die Teilnehmer die Möglichkeit, mit den dynamischen Webvorlagen ein einheitliches Design und ein schnelles Verbinden der Seiten zu erreichen. Das ist ausgerechnet eine Technik, die Microsoft vom Konkurrenzprodukt Dreamweaver abgeschaut hat.

Weitere Infos darüber gibt es natürlich auch bei Microsoft: http://office.microsoft.com/de-de/frontpage/HA010775891031.aspx
einen bearbeitbaren Bereich in der dynamischen Webvorlage festlegen

20 Februar 2007

Hintergrundbild im Stylesheet

Frontpage 2003 erste Stufe geschult.

Für eine einheitliche Gestaltung sollte ein Stylesheet mit Formatvorlagen erstellt werden und über das Menü "Format" den Eintrag "Links zu Stylesheet..." wählen, um das Stylesheet dann gleich allen Seiten im Web zuweisen zu können.
Leider gibt es aber keinen Menübefehl für das Hintergrundbild. Die Formatvorlagen sind ja in Frontpage ähnlich zu bearbeiten wie in Word, aber für das Hintergrundbild muss direkt im Stylesheet getippt werden:

body
{
background-image:url(images/hintergrundbild.jpg);
}

Das Bild "hintergundbild.jpg" muss natürlich im "images"-Ordner im Web hinterlegt sein ;-)

19 Februar 2007

Kunst aus HTML

HTML erste Stufe geschult.

Schönes Kunstprojekt im Web von Olia Lialina und Dragan Espenschied: Zombie + Mummy
Mehr Webkunst hier...

15 Februar 2007

Seitenfelder in Pivottabellen Excel 2007

Excel für Controller geschult.


Zum Thema Pivot kam die Frage: Wie kann ich bei einem Seitenfeld kontrollieren, ob dort Inhalte ausgeblendet wurden? Oder kann ich das Ausblenden von Inhalten in Seitenfelder generell verhindern, damit ich nicht etwas übersehe?

Nein, bis zur Version 2003. In der Excelversion 2007 gibt es die Möglichkeit mehrere Elemente im Seitenfeld ein- und auszublenden, deshalb sieht man im Seitenfeldmenü immer alle Einträge.

14 Februar 2007

AutofilterAnsichten

Excel 2003 zweite Stufe in Gifhorn geschult.

Eine gute Ergänzung für den Autofilter in Listen: wenn der Filter kompliziert ist und man ihn wieder benötigen wird, kann man die Ansicht und damit genau den Filter speichern über das Menü "Ansicht" und den Eintrag "Benutzerdefinierte Ansichten..."

08 Februar 2007

Die vergangene Zeit berechnen

Excel 2003 erste Stufe in Gifhorn geschult.

Excelfunktion DATEDIF zum Berechnen der Jahre, Monate und Tage seit einem bestimmten Datum. Zum Beispiel um die Zeit der Betriebszugehörigkeit zu berechnen, oder um die verbleibende Garantiezeit anzuzeigen oder um das genaue Alter auszurechnen.
Diese Funktion ist nicht in der Excelhilfe oder im Funktionsassistenten zu finden.

Die Syntax sieht so aus = DATEDIF(Startdatum;Enddatum;"Zeiteinheit")

Das Startdatum muss <= dem Enddatum sein, sonst gibt die Funktion einen Fehler zurück. Die "Zeiteinheit" ist ein Schalter für die zurückzugebende Zeiteinheit. Sie muss in englischen Kürzeln und in Anführungszeichen übergeben werden:

y : Anzahl kompletter Jahre
m : Anzahl kompletter Monate
d : Anzahl der Tage
md : Unterschied in Tagen, wobei Monate und Jahre ignoriert werden
ym : Unterschied in Monaten, Tage und Jahre bleiben unberücksichtigt
yd : Unterschied in Tagen, wobei die Jahre ignoriert werden

Beispiel:
Beispiel zum Berechnen eines Zeitraums mit DATEDIF in Excel

06 Februar 2007

Nachname, Vorname im Outlook Adressbuch

Outlook 2003 erste Stufe geschult.

Frage: wenn ich mein Adressbuch über die Schaltfläche "An" aus einer Mail aufrufe, dann sind die Kontakte nach Vorname sortiert in der Liste. Wie bekomme die Sortierung nach Nachname?
Antwort: über das Menü "Extras" den Eintrag "E-Mail Konten" wählen und dann Adressbücher bearbeiten. Hier das Outlook-Adressbuch wählen und die Eigenschaften mit Doppelklick öffnen. Im Fenster dann den Punkt bei "Wie Speichern unter" setzen.

05 Februar 2007

Dann klappts auch mit 'nem Mac

Outlook 2003 erste Stufe geschult.

Ein Teilnehmer berichtete von Schwierigkeiten, wenn er eine Mail an jemanden sendet, der mit Mac-Rechner arbeitet. Die Anhänge, die in Outlook eingefügt wurden können mit dem Mac nicht geöffnet werden.
Die Lösung scheint zu sein, dass die Mails an Mac-Nutzer im "Nur-Text-Format" gesendet werden sollten. Dafür in dem Mailformular, das versendet werden soll, über ein Menü in der Symbolleiste von HTML oder Richtext auf "Nur Text" umstellen und danach die Anhänge einfügen und versenden.

03 Februar 2007

Die Maus erklärt das Internet

Internettechnologien zweiter Teil beim Kunden geschult.

Nachdem ich einiges über Domainadressen, TCP/IP und Router erklärt hatte, konnte ich noch gut eine Zusammenfassung als Video aus der Sendung mit der Maus präsentieren:
Hier das Video zum Download (nur ein Stück nach unten scrollen)
oder
die Sachgeschichte "Der Datenweg durchs Internet" mit Texten und Abbildungen.

01 Februar 2007

Fragen nach der Internet Einführung

Internettechnologien beim Kunden geschult.

Folgende Fragen sollten die TeilnehmerInnen nach der Schulung beantworten:

Wofür steht die Abkürzung HTML?
a Henson Tims Markup Land
b Hypertext Markup Language
c Hypertrap Modelling Language
d Heliographic Medicine Lab

Welches Protokoll wird vorwiegend im WWW verwendet?
a FTP (File Transfer Protocol)
b HTTP (Hypertext Transfer Protocol)
c SMTP (Simple Mail Transfer Protcol)
d Gopher

Welche Zone im Internet Explorer hat eine niedrige Sicherheitsstufe voreingestellt?
a Internetzone
b Vertrauenswürdige Sites
c Eingeschränkte Sites

Wie kann ein Web-Server einen Besucher beim nächsten Besuch oder auf den Folgeseiten wiedererkennen?
a An der Netzwerkkarte
b Mit Cookies (Datenschnipsel die der Browser durch Anforderung von einem Webserver auf der Festplatte ablegt)
c An den Internet Explorer Einstellungen

30 Januar 2007

Menüs als Symbolleisten

PowerPoint 2003 zweite Stufe geschult.

Um schneller auf Befehle für das Ausrichten zu kommen, kann man das Untermenü aus dem Menü "Zeichnen" herauslösen und als Symbolleiste verwenden:
Klicken auf die Schaltfläche "Zeichnen", dann klicken auf den Menüeintrag "Ausrichten und Verteilen", danach den Mauszeiger auf den oberen Rand des Untermenüs schieben (es erscheint dann auch der Hinweis "Ziehen sie das Menü, um es herauszulösen" - siehe Abbildung unten) und dann mit gedrückter Maustaste das Menü nach oben herausziehen.
Das Menü bleibt an der gewohnten Stelle, aber es ist eine kleine Symbolleiste zusätzlich im Anwendungsfenster, die schnell verwendet werden kann, um Objekte auszurichten.
Screenshot Untermenü herauslösen

29 Januar 2007

Fehlerhafte Rechtschreibprüfung in Word 2003

Word 2003 erste Stufe geschult.

In einem Beispieltext habe ich das Wort "barfuß" eingebaut und beim Prüfen der Rechtschreibung mit Word 2003 wird "barfuss" als Korrektur vorgeschlagen.
Die TeilnehmerInnen glaubten, dass der Vorschlag von Word richtig ist. Dabei muss doch bei dem langen Vokal "u" ein "ß" verwendet werden.
Da bleibt nur die Empfehlung eine andere Rechtschreibprüfung zu verwenden.

25 Januar 2007

Eine Menge Themen geschafft

Excel 2000 Workshop in Seesen geschult.

Die Teilnehmer hatten sehr unterschiedliche Vorkenntnisse, waren aber alle sehr wissbegierig. Dadurch haben wir viele Themen geschafft.
Unter anderem das benutzerdefinierte Fomat für Quadratmeter: Zellen markieren, über das Menü "Format" den Eintrag "Zellen..." wählen und auf dem Karteireiter "Zahlen" die Kategorie "Benutzerdefiniert" markieren. Auf der rechten Seite erstmal #.##0,00 auswählen und dann in der Zeile unter "Typ" hinter die Nullen klicken und " m²" eingeben (mit den Anführungszeichen!). Das HOCHZWEI bekommt man mit den Tasten AltGr und dazu die 2 drücken.

23 Januar 2007

Wordformulare nur überlegt einsetzen

Word 2000 zweite Stufe in Seesen geschult.

Weil ein Teilnehmer gefragt hatte, habe ich das Erstellen von Formularen in Word näher erläutert. In dem Betrieb, in dem ich heute geschult habe, werden bisher nur unvollständig erstellte Formulare verwendet. Die Teilnehmer erzählten, dass das Ausfüllen eine Qual ist.
Mit Word lassen sich ja auch benutzerfreundliche Formulare erstellen, aber es sollte genau überlegt werden, wofür diese Formulare verwendet werden und wie die Eingaben weiterverwendet werden sollen.
Da bereits viele Einträge am Computer und nicht auf Papier gemacht werden, sollte über eine Eingabe nachgedacht werden, die im Computer weiterverwendet werden kann.
Einen ganz interessanten Text dazu und zum Erstellen von Formularen gibt es bei René Probsts MS Word FAQ.

22 Januar 2007

Anschriften und Anreden

Word 2000 erste Stufe in Seesen geschult.

Für richtige Geschäftsbriefe immer interessant:

Anschrift:
Herrn
Prof. Dr. Keith Richards
Anrede: Sehr geehrter Herr Professor Dr. Richards,

Anschrift:
Frau
Dr. Suzi Quatro
Anrede: Sehr geehrte Frau Dr. Quatro,

Anschrift:
Herrn
Dipl.-Ing. Ringo Starr
Anrede: Sehr geehrter Herr Starr,

Anschrift:
Herrn Stadtbaurat
Iggy Pop
Anrede: Sehr geehrter Herr Pop,

19 Januar 2007

Runder Tisch

Outlook 2003 Workshop in Seesen geschult.

Hier geht's immer im Kreis und die Schulungen hier sind eine runde Sache.
Hier klicken für 'Kreisrund'

18 Januar 2007

Orkan

Outlook 2003 Workshop in Seesen geschult.

Die Rückfahrt nach Hannover war ein Schauspiel: bei superstarkem Regen und einer wahnsinns Windgeschwindigkeit konnten die Fahrzeuge auf der Straße teilweise nur 50kmh fahren.

17 Januar 2007

Lichtschalterrätsel

Outlook 2003 erste Stufe in Seesen geschult.

Weil ich immer gern mit der ersten E-Mail im Outlookkurs ein Quiz durchführe, erzählte mir ein Teilnehmer in der Pause ein Rätsel:

Im zweiten Stock eines Hauses hängt eine Glühlampe.
Im Keller sind drei Schalter und es weiss niemand, welcher der drei Schalter für die Glühlampe im zweiten Stock verwendet werden kann.
Wie findet man heraus, welcher Schalter die Glühlampe anschaltet, wenn man nur einmal in den zweiten Stock gehen darf, um es nachzuprüfen?
Die Lösung kann über logische Schlussfolgerungen gefunden werden.
Lichtschalterrätsellösung

12 Januar 2007

Mail verzögert senden

Outlook 2003 erste Stufe geschult

Ein Teilnehmer wollte gern mehr über das verzögerte Senden von Mails wissen (mit Exchange-Server im Betrieb).
Um eine Mail verzögert zu senden, muss im neuen Mailformular auf "Optionen" geklickt werden und im Dialogfenster eine Zeit eingestellt werden.

Die Frage war, ob der Empfänger die Zeit angezeigt bekommt, wann die Mail erstellt wurde oder wann sie gesendet wurde.
Antwort: die Mail zeigt die Zeit, wann auf die Senden-Schaltfläche gedrückt wurde.
(Möglicherweise ist das aber noch anders, wenn Outlook im Offline-Modus verwendet wird. Teste ich demnächst mal.)

10 Januar 2007

Pinball kommt gut an

Word 2003 erste Stufe in Gifhorn geschult.


Die meisten von den zwölf TeilnehmerInnen arbeiten schon lange mit Word und deshalb konnte ich die Gruppe nicht ununterbrochen mit meinen Themen begeistern.

In der Pause konnte ich einer Teilnehmerin dann aber noch einen nützlichen Tipp geben: das Spiel "Pinball" begeisterte sie.

Leertaste für die Kugel drücken - Y und M für die Flipper - X und N für Stöße...

Pinball Aquarell