19 Dezember 2007

Der Covey ist zu amerikanisch

Zeitmanagement mit Outlook 2003 geschult.

Auf der Basis der Bücher von Stephen R. Covey und Lothar Seiwert habe ich mir ein Schulungskonzept überlegt und musste feststellen, dass die Ideen von Covey für unsere deutsche Praxis nicht überzeugen. Das liegt vielleicht am amerikanischen Pathos...
Der Seiwert hat die Ideen von Covey geschickt "eingedeutscht".

17 Dezember 2007

Alle Animationen für Diagramme möglich ab 2007

PowerPoint 2003 zweite Stufe geschult.

Mit der Version 2003 können Diagramme in PowerPoint nur mit wenigen Animationseffekten verwendet werden, wenn man einzelne Kategorien nacheinander einblenden möchte (Blenden, Wischen oder Verblassen zuweisen und in den Effektoptionen auf dem Karteireiter "Diagrammanimation" z.B. "nach Kategorie" wählen). In der Version 2007 kann jede Animation zugewiesen werden (auch "Einfliegen").
Screenshotausschnitt aus PowerPoint 2007

12 Dezember 2007

www.looppool.de

Word 2003 zweite Stufe geschult.

11 Dezember 2007

Mailtext in Signatur als Vorlage

Outlook 2003 zweite Stufe geschult.

Eine Möglichkeit beim Erstellen von Mails Zeit zu sparen, ist es, wiederkehrende Texte als Signatur einzuspeichern und bei Bedarf diese Signatur einzufügen.
Signaturen erstellen: Menü "Extras", Optionen..., Karteireiter "E-Mail Format" (hier ist es möglich Word als Maileditor einzustellen) und die Schaltfläche "Signaturen..." klicken, um neue Signaturen zu erstellen.
Signaturen einfügen: Wenn Word als Maileditor eingestellt ist, sollte eine Signatur als Standardsignatur für neue Nachrichten eingestellt sein. In einer neuen Mail dann einfach per Rechtsklick auf die Standardsignatur das Kontextmenü mit den verschiedenen Signaturen aufrufen und den Text wählen.
Wenn Word nicht als Maileditor eingestellt ist, dann kann über das Menü "Einfügen" die Signatur an die markierte Stelle eingefügt werden.

07 Dezember 2007

Mit Pivot konsolidieren

Excel 2003 Datenanalyse mit Schwerpunkt Pivot geschult.

Pivottabellen sind prima geeignet zur Datenanalyse und sehr flexibel. Das kann auch für Konsolidierungen genutzt werden.

In der Version 2007 wird die Möglichkeit aber leider nicht sofort beim Einfügen einer Pivottabelle angeboten.
Erst muss eine neue Schaltfläche in die Multifunktionsleiste eingefügt werden: "PivotTable- und PivotChart-Assistent". Startet man dann mit dieser Schaltfläche, dann wird wie in Excel 97, 2000, 2002 und 2003 auch im ersten Fenster des Assistenten "mehrere Konsolidierungsbereiche" angeboten.

Auf das Bild klicken für eine größere Darstellung:

05 Dezember 2007

Wenigstens zwei Übungen für Pivot

Excel 97 (englische Version) Datenanalyse mit Schwerpunkt Pivot beim Kunden geschult.

Bei Pivottabellen weiß ich nie so recht, ob die Möglichkeiten tatsächlich verstanden wurden. Da sind Übungen auf jeden Fall eine gute Hilfe.

Für Dateneingaben zeige ich immer gern die Tastenkombination Strg+U (dann wird in die markierte Zelle das Gleiche eingetragen, wie in der Zelle darüber - "unten das Gleiche wie oben"). Bei der englischen Version von Excel ist das dann Strg+D.

Strg+R ist im Deutschen und Englischen identisch: rechts das Gleiche wie links.

03 Dezember 2007

Überstunde für eine Präsentation mit Excel

Excel 97 (englische Version) zweite Stufe geschult.

Ein Teilnehmer bat mich nach der Schulung ihm zu helfen.
Er muss eine Präsentation erstellen, die er dann in einem Hotel vor neuen MitarbeiterInnen zeigen wird.
Auf dem ersten Tabellenblatt in Excel hatte er bereits einen Übersichtsplan erstellt, der zeigt, welche Informationquellen es für Neulinge gibt.
Seine Frage war, wie er Hyperlinks einsetzen kann, um auf anderen Tabellenblättern dann Screenshots zu zeigen.
Ich habe ihm die Möglichkeiten gezeigt und gesagt, dass das ja auch in PowerPoint geht, aber er wollte bei Excel bleiben. Damit haben wir dann die Arbeitsblätter verwendet wie PowerPoint Folien...