28 November 2008

"Microsoft Office 2003 Assistent zum Speichern eigener Einstellungen" ist jetzt "Windows-EasyTransfer"

Outlook 2007 Workshop geschult.

Wenn die eigenen Einstellungen in Office 2007 übernommen werden sollen auf einen anderen Computer, dann gibt es dafür jetzt nicht mehr den Assistenten zum Speichern eigener Einstellungen wie bei Office 2003 in den Office-Tools. Aber Windows Vista bringt gleich ein Programm zum Sichern vieler Sachen mit: Windows-EasyTransfer (Infos).

Für Windows XP kann diese Software kostenlos von Microsoft bezogen werden:
Windows-Easy Transfer für Windows XP Downloadseite

23 November 2008

Dateiname und Pfad in Word 2007

Neues in Office 2007 geschult.

Leider gibt es den Autotext zum Einfügen von Dateiname und Pfad in Word 2007 nicht mehr.

Dafür über den Karteireiter "Einfügen" in der Multifunktionsleiste auf "Schnellbausteine" klicken. Dann "Feld..." wählen und im Dialogfenster links auswählen "FileName" und rechts noch aktivieren "Pfad zum Dateinamen hinzufügen".

(Klicken Sie auf das Bild zum Vergrößern)
Feld einfügen für Dateiname und Pfad in Word 2007

Wenn die Info mit OK in das Dokument übernommen wurde, dann sollte man das noch markieren und über "Schnellbausteine" und "Auswahl im Schnellbaustein-Katalog speichern..." so abspeichern, dass es beim nächsten Mal gleich über "Schnellbausteine" eingefügt werden kann. Zum Beispiel auch in der Fußzeile...

13 November 2008

Schnellbausteine in Office 2007 für Outlook und Word gemeinsam nutzen

Neues in Office 2007 geschult.

Beim Verwenden der Schnellbausteine in Word und Outlookmails fällt auf, dass es zwei verschiedene Speicherort sind, in denen diese nützlichen Zeitsparer gespeichert sind. Besser wäre eine Möglichkeit die Bausteine in Word und Outlook nutzen zu können.
Dafür kann eine Verknüpfung zur NormalEmail.dotm im Ordner STARTUP für Word gespeichert werden.
Damit werden die Bausteine aus Outlookmails auch in Word zu sehen sein und beim Speichern neuer Bausteine in Word kann auch die NormalEmail.dotm als Speicherort ausgewählt werden.

Ergänzung: Für Makros, die das Einfügen von Schnellbausteinen beinhalten, ist diese Lösung allerdings total unbrauchbar, weil es dann eine Fehlermeldung beim Ausführen des Makros gibt.