31 Oktober 2006

Schaltfläche für Outlook-Adressbuch in Word

Outlook 2003 zweite Stufe geschult.

Leider konnte ich die TeilnehmerInnen heute nicht so recht für meine Themen begeistern. Entweder sie wussten es schon oder sie fanden es zu kompliziert was ich ihnen zeigte. Dabei hatte ich auch schon mal Leute, die in Begeisterungsstürme ausgebrochen sind, weil die Möglichkeiten von Outlook sie überzeugt hatten.

Wenigstens eine Sache war offenbar nützlich:
In Word kann eine Schaltfläche integriert werden, über die "Name" und "Adresse" aus den Outlook-Kontakten in ein Worddokument übernommen werden können.
Dafür

  • in Word über das Menü "Extras" den Eintrag "Anpassen..." wählen und im Dialogfenster den Karteireiter "Befehle" klicken.

  • Links die Kategorie "Einfügen" auswählen und rechts dann "Adressbuch..." suchen.

  • Dann diesen Eintrag mit gedrückter Maustaste auf eine Symbolleiste ziehen (siehe Abbildung).


Schaltfläche für Outlook-Adressbuch in Word-Symbolleiste ziehen
Jetzt das Fenster schließen und schon kann man mit einem Mausklick aus Word auf das Adressbuch von Outlook zurückgreifen.

Wählt man einen Kontakt aus und klickt auf "OK" hat man den Namen und die Adresse im Worddokument.

Demnächst erkläre ich auch noch, wie die Einträge nach Nachname sortiert werden können;-)

30 Oktober 2006

Vollbild ohne Bildlaufleisten

HTML erste Stufe geschult.

Wer beim Vollbildmodus im Internet Explorer keine Bildlaufleisten sehen möchte (weil sie eigentlich auch garnicht nötig wären) kann den body-tag anpassen:
<body style="overflow-x:hidden;overflow-y:hidden;">.

Und immer mal wieder hier vorbeischauen: Barrierefreies Webdesign

29 Oktober 2006

Computer mögen Deutsch

Excel 2003 erste Stufe geschult.

Eine Japanerin im Kurs meinte, dass Deutsch die schwerste Sprache der Welt ist. Ich hatte neulich gelesen, dass Deutsch wegen der langen Worte sehr beliebt bei Sprachcomputern ist.

25 Oktober 2006

Amerikanische Tastenkombinationen auf deutscher Tastatur

Excel 97 (Englische Version) in Verden geschult.

Ein Teilnehmer wollte wissen, warum die Tastenkombinationen an seinem (amerikanisch eingerichteten) Arbeitsplatz nicht funktionieren, die er zu Hause (deutsch eingerichtet) einsetzen kann.
Er nannte als Beispiel "mit STRG + > Schrift vergrößern und mit STRG + < Schrift verkleinern" in Word. Wenn man im amerikanischen Word die Hilfe nach Tastenkombinationen befragt, dann bekommt man zwar genau diese Tastenkombinationen heraus, aber es funktioniert nicht mit der deutschen Tastatur! Weil die Tasten > und < woanders liegen auf der amerikanischen Tastatur.

Hier klicken und die amerikanische Tastatur ansehen:
Amerikanisches Tastaturlayout

Bleibt also: in Word über das Menü "Tools" den Eintrag "Customize..." klicken und im "Commands"-Bereich auf die Schaltfläche "Customize Keyboard" klicken, da die Kategorie "Format" und den Befehl "GrowFont" auswählen und jetzt die Tastenkombination mit einem eigenen Kürzel festlegen. Nicht vergessen auf "Assign" zu klicken!

(Eine weitere Tastenkombination wäre STRG + 8 zum verkleinern der Schrift um einen Punkt und STRG + 9 zum vergrößern der Schrift um einen Punkt in Word)

23 Oktober 2006

HTML und Excel für die Übernahme von Google verwenden

Excel und HTML vorbereitet.

Heute habe ich nach der Arbeit Radio gehört. Beim ("Radio unter Ausschluss der Öffentlichkeit") Deutschlandfunk habe ich in der Sendung "Kultur heute" über die Künstlergruppe "Übermorgen" und deren Aktion "Google will eat itself" erfahren.
Mit unsinnigen Seiten, die mit Google Add-Words in Verbindung stehen, wollen die KünstlerInnen Geld verdienen und damit dann Google kaufen. Auf der Webseite steht, wie lange es dauern wird bis Google der Gruppe gehört ("202.345.126 Years" als ich geschaut habe).
So kann HTML ja auch verwendet werden: Kreative Kunstideen gegen übermächtige Suchmaschinenunternehmen. Da bin ich ja ganz Nestbeschmutzer im Blogger-Hause Google.
Und Excel wird für die Berechnung verwendet, wie lange es dauert, bis mit dem eingenommenen Geld von Google Google übernommen werden kann.
Excel drückt auf Google und die Suchmaschine zerbricht auf HTML

20 Oktober 2006

Master beibehalten

PowerPoint 2003 zweite Stufe geschult.

Bei Präsentationen den Folienmaster anzupassen ist sinnvoll, um das Formatieren von einzelnen Folien zu vermeiden. In der Folienmasteransicht gibt es aber auch die Schaltfläche "Master beibehalten" und da fragte ein Teilnehmer heute, was damit erreicht werden soll.
In der Hilfe steht: "In einigen Fällen wird ein Folienmaster automatisch von Microsoft PowerPoint gelöscht, wenn alle Folien, die auf dem Master basieren, gelöscht werden, oder wenn eine andere Entwurfsvorlage auf alle auf dem Master basierenden Folien angewendet wird. Sie können einen Master beibehalten, so dass er in den beschriebenen Situationen nicht automatisch gelöscht wird."

Mit anderen Worten: Damit man einen angepassten Folienmaster behält für zwei unterschiedliche Formatierungen innerhalb einer Präsentation, kann man mit der Schaltfläche "Master beibehalten" den Master sozusagen schützen und dann ein anderes Design zuweisen. Später kann aber der geschützte Master noch verwendet werden, wenn über den Aufgabenbereich das Design ausgewählt wird für die markierten Folien.

Schaltfläche für 'Master beibehalten'

16 Oktober 2006

Outlook-Signaturen sichern

Outlook 2003 erste Stufe geschult.

Ein Teilnehmer fragte nach der Möglichkeit die E-Mail-Signaturen zu sichern. Das war doch irgendwie ganz einfach, dachte ich und schaute nochmal bei DocOutlook und Outlook-Net nach und fand: die Autosignaturen im Dateisystem suchen, je nach Format mit *.rtf, *.txt oder *.htm.

Das versuchte ich auch in der Pause und fand erstmal garnichts.
Bis mir ein Kollege den Tipp gab, auch versteckte Dateien zu suchen. Und so waren die Signaturen zu finden. Vor lauter Pausenpanik fiel mir diese simple Sache nicht ein.

Möglicher Pfad für Outlook Signaturen

14 Oktober 2006

Control meine Erinnerung

Excel für Controller geschult.

Leider bin ich selbst kein Controller, sondern IT-Trainer. Deshalb habe ich immer wieder mal Probleme, mir die entscheidende Formel zur Berechnung des Break-Even-Points zu merken:
Gewinnschwellenmenge = Fixe Kosten / Deckungsbeitrag je Stück

Der Kurs ist gut gelaufen ;-)

Break-Even-Point Darstellung

10 Oktober 2006

Dezimaltrennzeichenprobleme

PowerPoint 2003 zweite Stufe geschult.

Heute zeigte mir ein Teilnehmer an seinem Arbeitsplatz ein Problem mit den Formatierungen in Excel, wenn er die Zahlen in einem PowerPoint-Diagramm verwendet.
Es war offenbar eine amerikanische Exceldatei mit Punkt als Trennzeichen für die "Nachkommastellen". Als die Daten in die Tabelle für ein PowerPoint-Diagramm übernommen wurden, zeigten manche Zellen ein Datum. So wurde z.B. aus der Zahl 20.3 das Datum "20. Mrz"; bei der Zahl 20.0 erschien auch in PowerPoint kein Datum, weil es keinen Monat "0" gibt.

Es lässt sich ja einstellen über "Start"- "Systemsteuerung" - "Regions- und Spracheinstellungen" und im Dialogfenster: das Land aus einer Liste auswählen und ggf. "Anpassen...".

Aber für länderübergreifend arbeitende Firmen wird das sicherlich immer mal wieder ein Problem sein, wenn nicht genau geplant wird, wer wie wo mit welchen Daten arbeitet.

09 Oktober 2006

Feiern mit PowerPoint

PowerPoint 2003 erste Stufe geschult.

Heute hatte ich nur Teilnehmer, die PowerPoint privat nutzen werden (u.a. für einen achtzigsten Geburtstag) und nicht am Arbeitsplatz, obwohl es eine Firmenschulung war.

Da es ja immer einfacher wird, PowerPoint für festliche Anlässe zu verwenden, sollte vielleicht eine spezielle Schulung ausgearbeitet werden, die genauer erklärt, wie ein Geburtstag, eine Einweihungsfeier, ein Jubiläum oder eine Weihnachtsfeier (ist ja bald wieder soweit) mit PowerPoint aufgelockert werden kann.

Bisher sind ja noch viele Gäste zu begeistern, aber irgendwann wird es gähnende Zuschauer wie damals bei den Diashows geben. Denn wenn jeder mit den PowerPoint-Möglichkeiten präsentiert, wird es irgendwann eintönig.

Mit der neuen PowerPoint-Version 2007 wird's dann wieder neue Möglichkeiten geben, und bei Schulungen größere Schwierigkeiten, einen Weg durch den Dschungel der Effekte zu zeigen.

05 Oktober 2006

Wieder im Osten

Excel 2003 dritte Stufe in Krottorf geschult.

Auch heute habe ich auf der Fahrt in den Osten eine kleine Pause in Hötensleben am Grenzdenkmal eingelegt. Diesmal aber fiel mir ein gut gekleideter Mann mit Sonnenbrille und Beule in der Jacke auf. Ich sprach ihn an und er antwortete auf Englisch mit amerikanischem Akzent, dass sein Boss sich hier schon umgesehen hat und Inspiration gesucht hatte.

Als er mir dann diese Skizze zeigte, wusste ich wer sein Boss ist:
klicken und erkennen ;-)

04 Oktober 2006

Eine lange Reise in den Osten

Excel 2003 zweite Stufe in Krottorf geschult.

Um nach Krottorf zu kommen, bin ich auf der Autobahn bis Helmstedt, dort abgefahren und dann wollte ich eigentlich Richtung Halberstadt fahren. Leider gab's da aber eine Straßensperrung (stöhn!) und ich musste über Schöningen fahren. Dann wollte ich wieder Richtung Halberstadt fahren, aber es gab noch eine Straßensperrung (schwitz!). Also über Oschersleben und im ZickZackKurs nach Krottorf (gerade noch pünktlich!).

Gerade in dieser strukturschwachen Region kommt man nicht so ohne weiteres von A nach B und muss sich auf Umleitungen und Umwege gefasst machen.
Dadurch lernt man auch Gegenden kennen, die sonst nicht ohne weiteres wahrgenommen werden.

Zum Beispiel Hötensleben, dort gibts dieses Grenzdenkmal.