25 Januar 2008

SharePoint Services für WCM oder Internetpräsenz unbrauchbar

Vorbereitung der Erstellung einer Website.

Nachdem wir festgestellt hatten, dass der Microsoft Office SharePoint Server 2007 (MOSS 2007) zwar gut geeignet für Webcontentmanagement ist, aber viel zu teuer, dachten wir, dass es vielleicht auch mit den kostenlosen Windows SharePoint Services 3.0 (WSS 3.0) möglich sein müsste, eine Internetpräsenz zu erstellen und zu pflegen.
Leider nein...
Die SharePoint Services sind für die Zusammenarbeit von Teams im Windows-Netzwerk mit Office 2007 bestens geeignet, aber eine Internetpräsenz ist damit nur schwer zu machen, anzupassen oder zu erweitern. Es fehlen viele Dinge, die mit dem SharePoint Server möglich sind.

Deshalb wird es jetzt wohl DotNetNuke (Diese komische Schreibweise mit Großbuchstaben mitten im zusammen geschriebenen Wort heißt übrigens "Kamelschreibweise").
Nach einer Registrierung mit Mailadressenangabe kann die Software kostenlos herunter geladen werden und es gibt ein StarterKit, dass mit dem ebenfalls kostenlosen Microsoft Visual Web Developer 2005 Express verwendet und getestet werden kann. Weitere Voraussetzungen bitte beachten! Bei mir läuft es testweise auf Win XP Home.

Keine Kommentare: