04 Dezember 2008

Visioshapes verknüpft in PowerPoint einfügen und animieren

Visio 2003 erste Stufe geschult.

Um Flussdiagramme oder andere Visio-Zeichnungen in PowerPoint-Folien verknüpft einfügen zu können, darf man nicht ungruppierte Shapes kopieren.

Wenn ich also eine Verknüpfung brauche, dann gruppiere ich erstmal die Teile, die ich in PowerPoint später auch animieren möchte. Danach kopiere ich eine Gruppe in Visio und wenn ich in PowerPoint meine Folie gewählt habe, dann wähle ich den Befehl "Inhalte einfügen..." im Menü "Bearbeiten" und setze den Inhalt aus der Zwischenablage verknüpft ein (links "Verknüpfung einfügen" aktivieren und "OK"). Wenn ich ungruppierte Shapes in Visio kopiert habe, ist der Befehl "Verknüpfung einfügen" grau hinterlegt.

1 Kommentar:

Anonym hat gesagt…

Der Tipp war Gold wert! Dass die Gruppierung relevant ist, hätte ich nie erraten...

Vielen Dank