31 Oktober 2006

Schaltfläche für Outlook-Adressbuch in Word

Outlook 2003 zweite Stufe geschult.

Leider konnte ich die TeilnehmerInnen heute nicht so recht für meine Themen begeistern. Entweder sie wussten es schon oder sie fanden es zu kompliziert was ich ihnen zeigte. Dabei hatte ich auch schon mal Leute, die in Begeisterungsstürme ausgebrochen sind, weil die Möglichkeiten von Outlook sie überzeugt hatten.

Wenigstens eine Sache war offenbar nützlich:
In Word kann eine Schaltfläche integriert werden, über die "Name" und "Adresse" aus den Outlook-Kontakten in ein Worddokument übernommen werden können.
Dafür

  • in Word über das Menü "Extras" den Eintrag "Anpassen..." wählen und im Dialogfenster den Karteireiter "Befehle" klicken.

  • Links die Kategorie "Einfügen" auswählen und rechts dann "Adressbuch..." suchen.

  • Dann diesen Eintrag mit gedrückter Maustaste auf eine Symbolleiste ziehen (siehe Abbildung).


Schaltfläche für Outlook-Adressbuch in Word-Symbolleiste ziehen
Jetzt das Fenster schließen und schon kann man mit einem Mausklick aus Word auf das Adressbuch von Outlook zurückgreifen.

Wählt man einen Kontakt aus und klickt auf "OK" hat man den Namen und die Adresse im Worddokument.

Demnächst erkläre ich auch noch, wie die Einträge nach Nachname sortiert werden können;-)

Keine Kommentare: