22 Dezember 2006

Jahresabschluss

Excel 2003 dritte Stufe geschult.

Nur zwei Personen im Kurs und dadurch ein "leichtes Spiel".
Schöne Weihnachtstage! Bis 2007!

20 Dezember 2006

Auf meine Worte achten

Windows XP Einführung geschult.

Bei einem solchen Kurs für absolute Anfänger muss ich noch mehr als sonst genau auf meine Worte achten, damit ich nicht Begriffe verwende, die den TeilnehmerInnen noch gar nicht bekannt sein können.
Auch die genaue Bezeichnung der Elemente auf dem Bildschirm oder die (am besten deutsche) Bezeichnung für Tasten ist nicht immer einfach. Was genau heißt AltGr? Alternate Graphic...

14 Dezember 2006

Vektorisieren

Corel Draw X3 zweite Stufe geschult.

Vektorisieren leicht gemacht: Pixelbild in eine Corel Draw Zeichnung importieren, markieren und über die Schaltfläche "Bitmap vektorisieren" den Eintrag "Logo..." wählen. Den Rest macht Corel.
LogoKopf

11 Dezember 2006

Ohne Kaffee fällt es schwer

Excel 2003 erste Stufe beim Kunden geschult.

Leider bekam ich heute meinen ersten Kaffee erst um 10:30 Uhr.
Das ist für mich nur schwer zu ertragen.

09 Dezember 2006

Die ersten Konservendosen

Outlook 2003 zweite Stufe in Seesen geschult.

Ein Teilnehmer erzählte mir, dass die Konservendosen zu Beginn des 19. Jahrhunderts in Frankreich für Napoleons Armeen erfunden wurden. Ein deutscher Adliger brachte eine Konservendose nach Deutschland und zeigt sie Heinrich Züchner in Seesen. Der machte dann die ersten Konservendosen in Deutschland. Auch heute werden dort noch Konservendosen gefertigt. Link

Teilergebnisse in Excel

Excel 2000 zeite Stufe in Seesen geschult.

Sehr begeistert waren die Teilnehmer von der Möglichkeit automatisch Teilergebnisse in einer Liste zu berechnen.
Erst sortieren, damit in einer Spalte Gruppen entstehen, deren Zahlen zusammengefasst werden sollen. Dann über das Menü "Daten" "Teilergebnisse..." wählen und im Fenster die benötigten Einstellungen vornehmen.

06 Dezember 2006

Web 2.0 für Museen und die Kunst

Outlook 2003 zweite Stufe in Seesen geschult.

In der Bahn hatte ich Zeit die Kunstzeitung zu lesen und fand einen Artikel über Interaktionsmöglichkeiten mit Museen.

So hatte zum Beispiel das MoMA mit den Residents eine Aktion durchgeführt, bei der jeder ein Video zur Musik der Residents erstellen konnte - Link.

Die Londoner Saatchi Gallery gibt allen KünstlerInnen die Möglichkeit sich auf einer Website, wie in einem Blog, darzustellen. Leser der Zeitung Guardian wählten dann KünstlerInnen aus, die tatsächlich physisch ausstellen durften. - Link

05 Dezember 2006

Bahn gefahren

Outlook 2003 erste Stufe in Seesen geschult.

Mal wieder mit der Bahn gefahren und dabei längeren Aufenthalt in Salzgitter-Ringelheim gehabt (LEIDER!).

01 Dezember 2006

Foto zuschneiden für Mengentextumbruch in Corel Draw

Corel Draw X3 Ergänzungstag beim Kunden geschult.

Beim Formatieren von Mengentext kam die Frage, wie Fotos so zugeschnitten werden können, dass Text um die Kontur eines Objekts auf dem Foto laufen kann.

Eine Möglichkeit:
Erst das Foto in Corel Photo-Paint mit einer Maske versehen. Das Objekt sollte dabei maskiert werden.
Bild klicken:
Tigerfoto mit Auswahlmaske in Photo-Paint

Dann das Foto exportieren als EPS-Datei.
Bild klicken:
Exportieren als EPS

Es folgt hier ein Abfragefenster in dem aktiviert werden muss "Zuschneiden auf Maske" und "Bilddaten außerhalb des Zuschneidebereichs verwerfen".
Bild klicken:
Auf Maske zuschneiden

Danach kann das Foto in Corel Draw importiert werden und die Eigenschaft "Mengentextumbruch" "Kontur" "Text umfließend" bekommen (die Schaltfläche ganz rechts in der Eigenschaftsleiste).
Bild klicken:
Ergebnis in CorelDraw

29 November 2006

Zeitpirat

Corel Draw X3 zweite Stufe beim Kunden geschult.
WebdingsSymboleSpielerei

28 November 2006

Glücksbrille aufsetzen...

Corel Draw X3 erste Stufe beim Kunden geschult.

In der Mittagspause musste ich zum Zahnarzt. Zum Glück war es schnell erledigt und tat garnicht weh!

27 November 2006

Yahoo! Clever ist unbrauchbar

Excel 2003 Workshop beim Kunden geschult.

Ich habe mal Yahoo! Clever mit einer Frage zu Excel getestet und muss leider feststellen, dass dieser Service absolut unbrauchbar ist. Offenbar schicken Jugendliche, die zuviel Zeit haben, unsinnigen Blödsinn als Fragen und die Antworten sind häufig falsch bzw. ganz an der Frage vorbei formuliert.

Damit wird Yahoo! keinen Erfolg haben. Vergleicht man dieses Chaos mit den Google Groups, dann fällt auf, wie clever die Leute in den Google Groups sind und wie wenig die Leute bei Yahoo! Clever wissen.

24 November 2006

Heiterkeit und Heiserkeit

Powerpoint 2003 zweite Stufe beim Kunden geschult.

Eine gewisse Heiterkeit in der Teilnehmerrunde ist angenehmer als ein Wachsfigurenkabinett. Aber leider spreche ich dann automatisch lauter, wenn eine gewisse Geräuschkulisse herrscht. Jetzt bin ich (nach drei heiteren Schulungen) so heiser, dass ich kaum sprechen kann. Der Arzt sagt, da hilft nur "Klappe halten" und drei mal am Tag heißes Salzwasser inhalieren.

21 November 2006

Farben auch für Farbenblinde

Excel 2003 zweite Stufe beim Kunden geschult.

Für Diagramme werden gerne auch mal andere Farben verwendet, weil die Standardfarben so langweilig wirken. Dabei sollte man auch Rücksicht nehmen auf die Farbenblinden, damit diese auch unterschiedliche Säulen oder Kreissegmente wahrnehmen können.

Um die Wahrnehmung der Farbenblinden besser nachvollziehen zu können sind hier bei ColorJack ein paar Abbildungen.

20 November 2006

50 Jahre Currywurst

Excel 2003 erste Stufe beim Kunden geschult.

In der Kantine beim Kunden gab es heute Currywurst.
Sonst lief alles ganz normal...

17 November 2006

Für PDF Unicode verwenden

Corel Draw X3 erste Stufe geschult.

Eine Teilnehmerin berichtete mir von einem Fehler beim PDF-Export aus Corel. Leider werden bei ihr nicht alle Aufzählungszeichen im PDF-Dokument dargestellt.

Die Lösung:
Aus Corel kann über das Menü "Datei" der Unterpunkt "als PDF freigeben..." gewählt werden. Dann kann im Dialogfenster der PDF-Stil gewählt werden und gleich daneben gibt es die kleine Schaltfläche mit der Aufschrift "Einstlg.". Hier sollte man noch mal klicken und die Einstellungen prüfen, weil mögliche Fehler schon gleich angezeigt werden.
Auf dem Karteireiter "Objekte" kann dann entschieden werden, wie der Text kodiert bzw. exportiert werden soll.
Hier könnte man entweder entscheiden "Allen Text als Kurven exportieren" oder "Text kodieren als Unicode". Damit werden auch ungewöhnliche Aufzählungszeichen (Blickfangpunkte in Corel) im PDF-Dokument gezeigt.

Effekthascherei aus Corel Draw

15 November 2006

Gelb ist nicht gelb kostet aber Geld

PowerPoint 2003 erste Stufe beim Kunden geschult.

Heute musste ich mit speziellen Kundeninhalten eine PowerPoint-Schulung durchführen. Dabei bemühte ich mich, die (Futurebrand-neuen) Design-Vorgaben zu verwenden, die auch vom Unternehmen eingesetzt werden.

Als wir das Markengelb auf die richtigen RGB-Werte einstellten, konnten wir gut die unterschiedliche Darstellung auf den einzelnen Monitoren betrachten und das ganze auch noch mit meinem Beamerbild vergleichen.
Letztlich konnten wir 13 verschiedene Gelbtöne sehen, obwohl wir alle die gleichen Rot-Grün-Blau-Anteile eingegeben hatten.

Schade, dass es für dieses Problem keine Lösung gibt.
Da muss man beim Vortrag Glück mit den Geräten haben...

14 November 2006

Besser bekleben als Lackieren?

Corel Draw X3 erste Stufe geschult.

Meine Teilnehmer müssen mit Corel Draw Schilder und Aufschriften erstellen, die dann mit Plotter aus Folien herausgeschnitten werden. Das Ergebnis wird dann zum Beispiel auf Autos geklebt.

Sie erzählten, dass die Polizei und die Feuerwehr auch darüber nachdenken, nur noch silberne Autos zu verwenden, die dann mit Folien beklebt werden. Wenn die Autos dann ausgemustert werden, muss man nur die Folie entfernen und keiner erkennt mehr die ursprüngliche Verwendung. So können die Autos besser verkauft werden.

10 November 2006

PowerPoint Versionen von 2000 bis 2003 und so weiter...

PowerPoint 2000 bis 2003 erste Stufe geschult.

Heute war es etwas anstrendend, weil ich und die meisten TeilnehmerInnen PowerPoint 2003 verwendeten und jeweils eine Teilnehmerin die Version 2000 und 2002.
Es sind ja eigentlich nur kleine Unterschiede, aber die Erklärungen dazu kosten viel Zeit.
Die Dialogfenster bzw. Aufgabenbereiche, die Organigrammerstellung und die Bildschirmpräsentationsansicht sind in den jeweiligen Versionen unterschiedlich.

Jetzt gibt es von Microsoft auch ein "Compatibility Pack für Dateiformate von Word, Excel und PowerPoint 2007" zum Download, um die Dateiformate von Office 2007 zu lesen und zu erstellen.
Kurzbeschreibung: Öffnen, Bearbeiten und Speichern von Dokumenten, Arbeitsmappen und Präsentationen in den neuen Dateiformaten von Microsoft Office Word, Excel und PowerPoint 2007. Deutsch, 27,2 MB.

Da bin ich schon gespannt auf die erste Schulung mit den Versionen 2000, 2002, 2003 und 2007 gleichzeitig.

07 November 2006

Serienbrief mit Outlook-Kontakten

Outlook 2002 zweite Stufe geschult.

Leider gibt es im Kontaktformular bei Outlook kein Feld für den Titel.
Wenn man die Namensfelder genauer betrachtet, dann taucht da noch "Namenszusatz" für "jun." oder "sen." auf. Viele TeilnehmerInnen sagen, dass sie diesen Zusatz niemals brauchen.
Dann könnte man ja hier den Titel (z.B. Dr.) eintragen. Weiterhin wäre auch das Feld "Position" geeignet, aber da möchten viele die Berufsbezeichnung (z.B. Rechtsanwalt) eintragen.
Bleibt noch die Frage, wo kann ein ausgeschriebener "Professor" eingetragen werden, wenn im Adressfeld "Prof." stehen soll und in der persönlichen Anrede "Professor"?

Dafür gibts im Kontaktformular noch den Karteireiter "Alle Felder", da dann "Auswählen aus: Verschiedene Felder" einstellen und es werden Benutzerfeld 1 bis 4 angezeigt.
Ein Benutzerfeld könnte jetzt für den ausgeschriebenen Titel verwendet werden (Professor).

Den Serienbrief mit den Outlook-Kontakten starte ich, wenn ich den Kontaktordner in Outlook ausgewählt habe, über das Menü "Extras" und darin "Seriendruck...".

06 November 2006

Bahn gefahren

Word Workshop in Minden geschult.

Mal wieder mit dem Zug gefahren.
Leider nicht mit dieser schönen Bahn:
lockerflockig Bahn fahren auf der Ile d'Oléron

02 November 2006

Zeigt Corel Draw die falschen Farben?

Word und Corel Draw vorbereitet.

Wenn man Zeichnungen aus Corel Draw kopiert und in PowerPoint (zum Beispiel) über das Menü "Bearbeiten" und "Inhalte einfügen..." als "Geräteunabhängige Bitmap" einsetzt, dann werden die Farben auf einmal ganz leuchtend.

Farbe in Corel Draw im Vergleich zum gleichen Bild in PowerPoint unterschiedlich
Warum sind die Farben in Corel Draw und Microsoft Office nicht gleich?


Die Lösung ist das Farbmanagement in Corel Draw: über das Menü "Extras" den Eintrag "Farbverwaltung" wählen und im Diaglogfenster oben über das Menü bei "Einstellungen" die Farbverwaltung ausstellen.
Danach zeigt Corel Draw die Farben für die Bildschirmdarstellung und nicht mehr eine Farbsimulation für den Druck. Diese Einstellung wäre auch zu empfehlen, wenn Zeichnungen für das Web erstellt werden müssen.

31 Oktober 2006

Schaltfläche für Outlook-Adressbuch in Word

Outlook 2003 zweite Stufe geschult.

Leider konnte ich die TeilnehmerInnen heute nicht so recht für meine Themen begeistern. Entweder sie wussten es schon oder sie fanden es zu kompliziert was ich ihnen zeigte. Dabei hatte ich auch schon mal Leute, die in Begeisterungsstürme ausgebrochen sind, weil die Möglichkeiten von Outlook sie überzeugt hatten.

Wenigstens eine Sache war offenbar nützlich:
In Word kann eine Schaltfläche integriert werden, über die "Name" und "Adresse" aus den Outlook-Kontakten in ein Worddokument übernommen werden können.
Dafür

  • in Word über das Menü "Extras" den Eintrag "Anpassen..." wählen und im Dialogfenster den Karteireiter "Befehle" klicken.

  • Links die Kategorie "Einfügen" auswählen und rechts dann "Adressbuch..." suchen.

  • Dann diesen Eintrag mit gedrückter Maustaste auf eine Symbolleiste ziehen (siehe Abbildung).


Schaltfläche für Outlook-Adressbuch in Word-Symbolleiste ziehen
Jetzt das Fenster schließen und schon kann man mit einem Mausklick aus Word auf das Adressbuch von Outlook zurückgreifen.

Wählt man einen Kontakt aus und klickt auf "OK" hat man den Namen und die Adresse im Worddokument.

Demnächst erkläre ich auch noch, wie die Einträge nach Nachname sortiert werden können;-)

30 Oktober 2006

Vollbild ohne Bildlaufleisten

HTML erste Stufe geschult.

Wer beim Vollbildmodus im Internet Explorer keine Bildlaufleisten sehen möchte (weil sie eigentlich auch garnicht nötig wären) kann den body-tag anpassen:
<body style="overflow-x:hidden;overflow-y:hidden;">.

Und immer mal wieder hier vorbeischauen: Barrierefreies Webdesign

29 Oktober 2006

Computer mögen Deutsch

Excel 2003 erste Stufe geschult.

Eine Japanerin im Kurs meinte, dass Deutsch die schwerste Sprache der Welt ist. Ich hatte neulich gelesen, dass Deutsch wegen der langen Worte sehr beliebt bei Sprachcomputern ist.

25 Oktober 2006

Amerikanische Tastenkombinationen auf deutscher Tastatur

Excel 97 (Englische Version) in Verden geschult.

Ein Teilnehmer wollte wissen, warum die Tastenkombinationen an seinem (amerikanisch eingerichteten) Arbeitsplatz nicht funktionieren, die er zu Hause (deutsch eingerichtet) einsetzen kann.
Er nannte als Beispiel "mit STRG + > Schrift vergrößern und mit STRG + < Schrift verkleinern" in Word. Wenn man im amerikanischen Word die Hilfe nach Tastenkombinationen befragt, dann bekommt man zwar genau diese Tastenkombinationen heraus, aber es funktioniert nicht mit der deutschen Tastatur! Weil die Tasten > und < woanders liegen auf der amerikanischen Tastatur.

Hier klicken und die amerikanische Tastatur ansehen:
Amerikanisches Tastaturlayout

Bleibt also: in Word über das Menü "Tools" den Eintrag "Customize..." klicken und im "Commands"-Bereich auf die Schaltfläche "Customize Keyboard" klicken, da die Kategorie "Format" und den Befehl "GrowFont" auswählen und jetzt die Tastenkombination mit einem eigenen Kürzel festlegen. Nicht vergessen auf "Assign" zu klicken!

(Eine weitere Tastenkombination wäre STRG + 8 zum verkleinern der Schrift um einen Punkt und STRG + 9 zum vergrößern der Schrift um einen Punkt in Word)

23 Oktober 2006

HTML und Excel für die Übernahme von Google verwenden

Excel und HTML vorbereitet.

Heute habe ich nach der Arbeit Radio gehört. Beim ("Radio unter Ausschluss der Öffentlichkeit") Deutschlandfunk habe ich in der Sendung "Kultur heute" über die Künstlergruppe "Übermorgen" und deren Aktion "Google will eat itself" erfahren.
Mit unsinnigen Seiten, die mit Google Add-Words in Verbindung stehen, wollen die KünstlerInnen Geld verdienen und damit dann Google kaufen. Auf der Webseite steht, wie lange es dauern wird bis Google der Gruppe gehört ("202.345.126 Years" als ich geschaut habe).
So kann HTML ja auch verwendet werden: Kreative Kunstideen gegen übermächtige Suchmaschinenunternehmen. Da bin ich ja ganz Nestbeschmutzer im Blogger-Hause Google.
Und Excel wird für die Berechnung verwendet, wie lange es dauert, bis mit dem eingenommenen Geld von Google Google übernommen werden kann.
Excel drückt auf Google und die Suchmaschine zerbricht auf HTML

20 Oktober 2006

Master beibehalten

PowerPoint 2003 zweite Stufe geschult.

Bei Präsentationen den Folienmaster anzupassen ist sinnvoll, um das Formatieren von einzelnen Folien zu vermeiden. In der Folienmasteransicht gibt es aber auch die Schaltfläche "Master beibehalten" und da fragte ein Teilnehmer heute, was damit erreicht werden soll.
In der Hilfe steht: "In einigen Fällen wird ein Folienmaster automatisch von Microsoft PowerPoint gelöscht, wenn alle Folien, die auf dem Master basieren, gelöscht werden, oder wenn eine andere Entwurfsvorlage auf alle auf dem Master basierenden Folien angewendet wird. Sie können einen Master beibehalten, so dass er in den beschriebenen Situationen nicht automatisch gelöscht wird."

Mit anderen Worten: Damit man einen angepassten Folienmaster behält für zwei unterschiedliche Formatierungen innerhalb einer Präsentation, kann man mit der Schaltfläche "Master beibehalten" den Master sozusagen schützen und dann ein anderes Design zuweisen. Später kann aber der geschützte Master noch verwendet werden, wenn über den Aufgabenbereich das Design ausgewählt wird für die markierten Folien.

Schaltfläche für 'Master beibehalten'

16 Oktober 2006

Outlook-Signaturen sichern

Outlook 2003 erste Stufe geschult.

Ein Teilnehmer fragte nach der Möglichkeit die E-Mail-Signaturen zu sichern. Das war doch irgendwie ganz einfach, dachte ich und schaute nochmal bei DocOutlook und Outlook-Net nach und fand: die Autosignaturen im Dateisystem suchen, je nach Format mit *.rtf, *.txt oder *.htm.

Das versuchte ich auch in der Pause und fand erstmal garnichts.
Bis mir ein Kollege den Tipp gab, auch versteckte Dateien zu suchen. Und so waren die Signaturen zu finden. Vor lauter Pausenpanik fiel mir diese simple Sache nicht ein.

Möglicher Pfad für Outlook Signaturen

14 Oktober 2006

Control meine Erinnerung

Excel für Controller geschult.

Leider bin ich selbst kein Controller, sondern IT-Trainer. Deshalb habe ich immer wieder mal Probleme, mir die entscheidende Formel zur Berechnung des Break-Even-Points zu merken:
Gewinnschwellenmenge = Fixe Kosten / Deckungsbeitrag je Stück

Der Kurs ist gut gelaufen ;-)

Break-Even-Point Darstellung

10 Oktober 2006

Dezimaltrennzeichenprobleme

PowerPoint 2003 zweite Stufe geschult.

Heute zeigte mir ein Teilnehmer an seinem Arbeitsplatz ein Problem mit den Formatierungen in Excel, wenn er die Zahlen in einem PowerPoint-Diagramm verwendet.
Es war offenbar eine amerikanische Exceldatei mit Punkt als Trennzeichen für die "Nachkommastellen". Als die Daten in die Tabelle für ein PowerPoint-Diagramm übernommen wurden, zeigten manche Zellen ein Datum. So wurde z.B. aus der Zahl 20.3 das Datum "20. Mrz"; bei der Zahl 20.0 erschien auch in PowerPoint kein Datum, weil es keinen Monat "0" gibt.

Es lässt sich ja einstellen über "Start"- "Systemsteuerung" - "Regions- und Spracheinstellungen" und im Dialogfenster: das Land aus einer Liste auswählen und ggf. "Anpassen...".

Aber für länderübergreifend arbeitende Firmen wird das sicherlich immer mal wieder ein Problem sein, wenn nicht genau geplant wird, wer wie wo mit welchen Daten arbeitet.

09 Oktober 2006

Feiern mit PowerPoint

PowerPoint 2003 erste Stufe geschult.

Heute hatte ich nur Teilnehmer, die PowerPoint privat nutzen werden (u.a. für einen achtzigsten Geburtstag) und nicht am Arbeitsplatz, obwohl es eine Firmenschulung war.

Da es ja immer einfacher wird, PowerPoint für festliche Anlässe zu verwenden, sollte vielleicht eine spezielle Schulung ausgearbeitet werden, die genauer erklärt, wie ein Geburtstag, eine Einweihungsfeier, ein Jubiläum oder eine Weihnachtsfeier (ist ja bald wieder soweit) mit PowerPoint aufgelockert werden kann.

Bisher sind ja noch viele Gäste zu begeistern, aber irgendwann wird es gähnende Zuschauer wie damals bei den Diashows geben. Denn wenn jeder mit den PowerPoint-Möglichkeiten präsentiert, wird es irgendwann eintönig.

Mit der neuen PowerPoint-Version 2007 wird's dann wieder neue Möglichkeiten geben, und bei Schulungen größere Schwierigkeiten, einen Weg durch den Dschungel der Effekte zu zeigen.

05 Oktober 2006

Wieder im Osten

Excel 2003 dritte Stufe in Krottorf geschult.

Auch heute habe ich auf der Fahrt in den Osten eine kleine Pause in Hötensleben am Grenzdenkmal eingelegt. Diesmal aber fiel mir ein gut gekleideter Mann mit Sonnenbrille und Beule in der Jacke auf. Ich sprach ihn an und er antwortete auf Englisch mit amerikanischem Akzent, dass sein Boss sich hier schon umgesehen hat und Inspiration gesucht hatte.

Als er mir dann diese Skizze zeigte, wusste ich wer sein Boss ist:
klicken und erkennen ;-)

04 Oktober 2006

Eine lange Reise in den Osten

Excel 2003 zweite Stufe in Krottorf geschult.

Um nach Krottorf zu kommen, bin ich auf der Autobahn bis Helmstedt, dort abgefahren und dann wollte ich eigentlich Richtung Halberstadt fahren. Leider gab's da aber eine Straßensperrung (stöhn!) und ich musste über Schöningen fahren. Dann wollte ich wieder Richtung Halberstadt fahren, aber es gab noch eine Straßensperrung (schwitz!). Also über Oschersleben und im ZickZackKurs nach Krottorf (gerade noch pünktlich!).

Gerade in dieser strukturschwachen Region kommt man nicht so ohne weiteres von A nach B und muss sich auf Umleitungen und Umwege gefasst machen.
Dadurch lernt man auch Gegenden kennen, die sonst nicht ohne weiteres wahrgenommen werden.

Zum Beispiel Hötensleben, dort gibts dieses Grenzdenkmal.

29 September 2006

Nicht mein Tag

Excel 2000 erste Stufe in Minden geschult.

Morgens möchte ich mit dem Auto los und es springt nicht an. Da nehm' ich doch THE IT-TRAIN und bin auch noch pünktlich da, aber beim Kaffeeautomaten vergesse ich die Tasse unter die Ausflussdüse zu stellen.

Als ich meine 13 TeilnehmerInnen frage, ob sie schon Vorkenntnisse haben, sagen einige "garkeine!" und einer meint "ich dachte wir machen heute verschachtelte WENN-Funktionen", woraufhin eine Teilnehmerin sagte, dass sie den SVERWEIS braucht.
Mit einem waghalsigen Themenbalanceakt habe ich versucht alle unter einen Hut zu bekommen, aber es hat mir keinen Spaß gebracht. Die Gruppe war zu groß und zu heterogen.

26 September 2006

Excel gegen Deutsch

Excel 2000 dritte Stufe in Minden geschult.

Bild klicken für typische Microsoft Fehlermeldung ;-)

25 September 2006

Siezt du mich, dann duz ich Sie.

Excel 2000 erste Stufe in Minden geschult.

"Hallo, ich bin Hans!"
"Hallo... Meierkoff... - ...sagen Sie, Herr Hans, ist alles Ordnung mit der Technik und so?"
"Nein, nicht Herr Hans! Ich heiße Schmidt, mein Vorname ist Hans! - Es ist alles Ordnung, danke der Nachfrage."

22 September 2006

Mit Visio gegen Rechts

Visio 2003 erste Stufe geschult.

Gegen RechtsIn Visio kann das Liniensprungformat über das Menü "Datei"- "Seite einrichten..."
auf dem Karteireiter "Layout und Routing" geändert werden.

In der Abbildung sind folgende Einstellungen:
"Liniensprünge hinzufügen zu: Vertikale Linien"
"Liniensprungformat: Quadrat"

19 September 2006

Excel Live in Concert

Excel 2003 zweite Stufe geschult.

Bei dem Thema "Suchen in der Datenmaske" und vor allem als ich zeigte, wie man eine Wiederholungszeile für mehrseitige Tabellen erstellt, piepte es bei allen Teilnehmern.

Wenn Excel nicht mehr weiterkann ("keine weiteren Suchergebnisse" oder "keine weiteren Seiten, die angezeigt werden können in der Seitenansicht"), dann gibt es einen Ton. Je nachdem, wie musikalisch die TeilnehmerInnen sind, kann ein schönes Konzert entstehen.

Heute gab es dann noch einen Höhepunkt zum Piepkonzert: es ertönte der "verrückte Frosch" als Klingelton eines Teilnehmermobiltelefons und dazu musste eine Teilnehmerin dann lauthals lachen.

18 September 2006

Excel und die Mehrwertsteuererhöhung

Excel 2003 erste Stufe geschult.

Formeln ___mit STRG und # in Excel Ergebnisse ein- und ausblendenAls ich die Möglichkeiten für Berechnungen in Excel zeigte, rechneten wir auch die Mehrwertsteuer aus, um eine eigene Formel einzusetzen.

Nach der Multiplikation mit 16% kamen die TeilnehmerInnen schnell auf die Idee die neue Mehrwertsteuer mit 19% in die nächste Spalte einzusetzen und dann noch die Differenz in der dritten Spalte zu berechnen.

Schnell begann eine Diskussion über Preise. Ein Teilnehmer berichtete, dass ein Autohersteller schon die neue Mehrwertsteuer verschenkt beim Kauf eines Neuwagens. Ein anderer Teilnehmer meinte, dass ein Lebensmitteldiscounter garantiert, seine Preise werden nicht steigen. Woraufhin ein anderer sagte, die haben ja auch schon im Juni erhöht, aber das hat keiner gemerkt.

(Im Bild die Formeln, die man sich mit "STRG + #" im Tabellenblatt ein- und ausblenden kann)

14 September 2006

Bahnübergang für IT-Train
Grundlagen Training, heute PowerPoint 97 und Word 97 Englische Versionen.

Sehr viel Zeit spare ich immer bei der Englischen PowerPoint-Version, weil alles im Programm kürzere Bezeichnungen hat und ich deshalb nicht soviel schreiben muss. Das schreckliche Wort "Bildschirmpräsentation" heißt einfach "Slide-Show".

Nachdem wir gerade gemeinsam eine Zeichnung in einer Folie fertiggestellt hatten, konnten wir nicht mehr speichern, weil das Netzwerk offenbar lahmgelegt war. PowerPoint stürzte bei uns allen ab. Ein Teilnehmer meinte daraufhin zu seiner Kollegin: "Das hast du gut hingekriegt. Ich würde sagen, für heute war's das." Das Wetter war auch SUPER heute.

Ein anderer Kollege erzählte dann während der Pause: "Vor langer Zeit fuhr ich einen Opel Ascona. Immer wenn ich ein Mädchen im Auto hatte und wollte, dass sie noch länger bleibt, hab ich die Kupplung kommen lassen können und dabei leuchtete eine Warnlampe. Dazu hatte ich dann gesagt, dass ich unbedingt anhalten muss."

Jetzt fährt er immer noch Opel.

Für Trainer sollte es einen Notschalter geben, der einen Absturz aller Computer auslöst und das Netzwerk lahmlegt, damit ein völlig verkorkstes Training einfach beendet werden kann(, oder nette Teilnehmer länger bleiben müssen).

13 September 2006

Grundlagen Training, heute Excel 97 Englische Version.

Der deutsche Eintrag "Fenster fixieren" lautet auf Englisch "freeze panes".

Ein Teilnehmer war es überhaupt nicht gewohnt so lange vor dem PC zu sitzen und baute nachmittags merklich ab. Manchmal helfen Schreibtischübungen.

"Was sollte man nach ein einhalb Stunden Arbeit mit Excel mal machen?"
"Pause!"
"Eigentlich wollte ich hören: Speichern!"

Mein Kollege erklärte mal in einer Excelschulung viele Tastenkombinationen: Strg und Pos1 oder Strg und 0 oder Strg und Umschalttaste und Peiltaste nach unten... dann nannte er die Tastenkombination P und A und U und S und E. Die meisten Teilnehmer hatten es ausprobiert.